Der Plattmacher

Porträt Rolf-Dieter Krause fällt mit deftiger Polemik in der Griechenlandkrise aus der Rolle des neutralen Berichterstatters
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 28/2015

Was waren sie immer schön, die Sonntagabende mit den Krauses! Im Polizeiruf spielte Krause (Horst) den Polizeiwachtmeister Horst Krause: rund, mit Motorrad und Hund, immer gemütlich, aber keineswegs dumm. Das fiktive Bild des Brandenburger Landlebens, mit dem die ARD uns versorgte, ist untrennbar mit diesem Mann verbunden.

Vor dem Polizeiruf und danach, in der Tagesschau und in den Tagesthemen, spielte ein anderer Krause den Europakorrespondenten Rolf-Dieter Krause. Er ist ebenfalls rund, wenn auch nicht ganz so rund wie Horst, und keineswegs auf den Mund gefallen. Das Bild des Brüsseler Politikgeschehens, mit dem die ARD uns manchmal versorgt, ist untrennbar mit Rolf-Dieter Krause verbunden.

Horst ist weg, leider, aber Rolf-Dieter ist immer noch da. Textsicher und unverwechse