Die zerstrittene Ampelkoalition nützt vor allem einem: Olaf Scholz

Machtsystem Die Ampel-Koalition ist sich in vielen Fragen nicht einig. Doch Olaf Scholz hat mit Grünen und FDP vielleicht genau die Partner, die er für seine politische Agenda braucht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2023
Von Meseberg zurück nach Berlin fährt man größtenteils über die Landstraße – da ließe sich doch auch noch eine Autobahn bauen!
Von Meseberg zurück nach Berlin fährt man größtenteils über die Landstraße – da ließe sich doch auch noch eine Autobahn bauen!

Foto: Fabrizio Bensch/Reuters/dpa

Robert Habeck ist dafür bekannt, gern mal seine Meinung zu sagen, auch wenn sie zum Staunen anregt. Aber Humor hat der grüne Wirtschafts- und Klimaminister auch: „Wir arbeiten fachlich gut und effizient“, ließ er direkt vor der Klausur der Ampelregierung zuletzt auf Schloss Meseberg verlauten, und er tat zumindest so, als sei das kein Witz. Wer die Arbeit der Bundesregierung in den vergangenen Wochen verfolgt hat, konnte über die Aussage allerdings gleich beides: staunen und lachen.

Die vielfach nachzulesende Analyse über den Zustand der Koalition ist ja nun wirklich nicht aus der Luft gegriffen: „In der Ampelkoalition kracht es“, „Ampelkoalition über Kreuz“, „Streit in der Ampelkoalition“, das sind nur einige Sch