Janine Wissler hat genug von Wagenknechts Querschüssen

Linkspartei Kurz vor dem Parteitag stellt Janine Wissler ein Thesenpapier zur Zukunft der Linkspartei vor. Lässt sich die Linke am Ende doch noch einen?
Exklusiv für Abonnent:innen
Bei Janine Wissler scheint so etwas wie unterdrückte Müdigkeit durch
Bei Janine Wissler scheint so etwas wie unterdrückte Müdigkeit durch

Foto: Tobias Schwarz/AFP via Getty Images

Es kommt eher selten vor, dass die Bundesvorsitzende einer Partei sich nach Rödelheim verirrt. Rödelheim? Das ist ein Stadtteil im Westen von Frankfurt am Main, teils Industriestandort und teils grüne Idylle am Main-Nebenfluss Nidda. Auch von Janine Wissler kann niemand behaupten, dass sie sich nach Rödelheim „verirrt“, aber sie war schon öfter da. Die Chefin der Linkspartei kennt den Weg sehr gut, und das nicht nur, weil sie in Frankfurt zu Hause ist.

An diesem Frühsommer-Abend sitzt die Frau, die sich beim Parteitag am vorletzten Juni-Wochenende der Wiederwahl stellt, auf einem Podium und diskutiert über die Politik der Ampelkoalition, als mitten in der Fragerunde im Publikum ein Handy klingelt. Janine Wissler verliert für einen Moment d