Koalitionsausschuss zum Klimaschutz: Von wegen Modernisierungspaket

Verhandlungsmarathon Die Koalition rauft sich zusammen, mal wieder. Aber den großen Wurf bleibt sie schuldig. Das Versagen ist alles andere als ein Zufall
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2023
„Und dann hab ich den Grünen am Ende gesagt: Mensch, das macht ja doch noch richtig Laune mit euch!“
„Und dann hab ich den Grünen am Ende gesagt: Mensch, das macht ja doch noch richtig Laune mit euch!“

Foto: Michael Kappeler/dpa

Die Klimakrise hat viele schöne Begriffe zum Allgemeingut gemacht, zum Beispiel „nachhaltig“, „klimaneutral“ oder auch „energieeffizient“. Sogar ein „Energieeffizienzgesetz“ für Verwaltungen und Unternehmen bereitet das deutsche Wirtschaftsministerium vor, und energieeffizientes Heizen hatte auf der Hitliste koalitionärer Streitthemen in Berlin einen Spitzenplatz, bis der Koalitionsausschuss am Dienstag dieser Woche den Umstieg auf erneuerbare Energien beim Heizen mit ein paar ergänzenden Floskeln bekräftigte.

„Energieeffizienz“ steht (nach offizieller EU-Definition) für „das Verhältnis von Ertrag an Leistung, Dienstleistungen, Waren oder Energie zu Energieeinsatz“, auf gut Deutsch: Wi