Angelo Scholz: Bundeskanzler kann mit merkelesker Schlafmittel-Performance nur scheitern

Krise Der Bundeskanzler Olaf Scholz versucht seine Vorgängerin Angela Merkel zu imitieren. Doch auch das dritte Entlastungspaket zeigt: Seine Koalition verkennt den Ernst der Lage
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2022

Im Juni 2009 gab die amtierende Kanzlerin Angela Merkel vor der Bundestagswahl folgende Botschaft zum Besten: „Die Menschen können sich auf mich verlassen.“ Einen Wahlkampf später, im September 2013, hatte die CDU-Vorsitzende ihren wichtigsten Werbeslogan auf eine noch prägnantere Form reduziert: „Sie kennen mich.“ 2018 folgte, weniger bekannt, eine weitere Plattitüde: „Deutschland, das sind wir alle.“

Gemeinsam ist allen drei Zitaten, dass sie für eine ganz bestimmte Idee vom Verhältnis zwischen dem politischen Personal und der sonstigen Bevölkerung standen. Das wäre nicht mehr der Rede wert, säße jetzt nicht Olaf Scholz (SPD) im Kanzleramt. Der glaubt wohl bis heute, in der Rolle des Merkel-Imitators k