Regierungsbildung in NRW: Wie ernst ist den Grünen die Klimapolitik?

Koalition Die Grünen sind nach der Wahl die Königsmacher. Wenn es ihnen ernst ist mit der Klimapolitik, müssen sie sich für die Ampel entscheiden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2022
Mona Neubauer, grüne Spitzenkandidatin in NRW
Mona Neubauer, grüne Spitzenkandidatin in NRW

Foto: Ina Fassbender/AFP/Getty Images

Um kurz nach 18 Uhr schien Kevin Kühnert noch keinen neuen Sprechzettel zu haben. Der Text, den der SPD-Generalsekretär im ersten Interview des Wahlabends aufsagte, war offensichtlich für die allenfalls knappe Niederlage seiner SPD in Nordrhein-Westfalen gedacht, die fast alle erwartet hatten. „Schwarz-Gelb ist abgewählt“, dieses Wahlziel sei ja nun erreicht, verkündete Kühnert. Immerhin: Wenig später wiederholte Spitzenkandidat Thomas Kutschaty zwar den Spruch von der erfolgreichen Abwahl der Schwarz-Gelben, aber er ließ wenigstens die Tatsache nicht unerwähnt, dass seine Partei dazu eher weniger beigetragen hatte. Die klare Niederlage – am Ende demütigende 26,7 Prozent der Stimmen – bedachte er im üblichen Kau