Warum Wladimir Putin im Ukraine-Konflikt zündelt

Russland Die russische Wirtschaft muss gegen den ökologischen Trend viel Öl und Gas exportieren. Was bedeutet das für die bedrohliche Lage in Europa?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2022
Warum Wladimir Putin im Ukraine-Konflikt zündelt

Illustration: der Freitag

Was bezweckt Wladimir Putin mit der Anerkennung der Volksrepubliken Donezk und Lugansk? Plant er als nächsten Schritt, mit 150.000 Mann in die Ukraine zu marschieren? Dann hätte er seinen politischen Verstand verloren: Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, hat 200.000 aktive Soldaten und 900.000 in Reserve. Derzeit möchten die meisten Ukrainer friedliche Beziehungen zu Russland wie zum Westen, eine Invasion würde sie in die Arme der NATO treiben. Und einen Guerillakrieg kann Putin nicht gewinnen. Auch wären die wirtschaftlichen Folgen verheerend: Nordstream 2 wäre dann endgültig verloren, mit dem Ausschluss vom Zahlungssystem SWIFT würden die Austauschbeziehungen mit der Weltwirtschaft auf Eis gelegt (wie wirksam diese Sanktion i