Mund auf, Augen zu

Gen-Kampf in Sachsen-Anhalt Der Lobbyist Jens Katzek und der Ökologe Oliver Wendenkampf
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Gen-Keks gefällig? "Was iss´n das?" fragt die Rockerlady. "Ist lecker, greifen´se zu", antwortet Jens Katzek. Wie er da im Edelanzug in der Magdeburger Innenstadt steht, mit Schlips und Denkerbrille, könnte man meinen, er ist Versicherungsvertreter. Doch Jens Katzek ist Lobbyist für den Anbau genveränderter Pflanzen. In dem Bastkörbchen, das er in seiner rechten Hand hält, liegen Plätzchen - gebacken aus genmanipuliertem Mais. Katzek spricht lieber von "genveredeltem Mais". Er verteilt die Plätzchen an Passanten. Basisarbeit nennt das der 40-Jährige. Er will den Leuten die Angst nehmen - frei nach dem Motto, wer einmal Genfood gegessen hat und nicht gleich tot umgefallen ist, wird immer wieder Genfood essen.

Wenn doch einmal das Un