Patriarch und Geburtshelfer

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) Ein Mann alten Schlags, der für Showeffekte nicht zu haben ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Udo Lindenberg, der Altrocker mit den wulstigen Lippen und der zitternden Hutkrempe, am Tag der Deutschen Einheit mit seinem Sonderzug kurz vor Magdeburg durch eine Mauer aus Styropor fuhr, warteten auf dem Hauptbahnhof bereits zwei mächtige Herren auf seine Ankunft. Sie standen auf Bahnsteig 7 inmitten bierbeseelter Fußballfans des 1. FC Magdeburg und ließen sich von einer Schar drängelnder Fotografen geduldig ablichten. Der eine Herr lächelte ständig und sagte Sätze wie: "Udo Londenberg wird auch in 30 Jahren noch Panikpräsident sein und ich der Bundeskanzler." Er sagte tatsächlich Londenberg, als sei er betrunken. Der andere Herr sagte nichts. Er lächelte auch nicht. Er stand einfach nur da, steif, als habe er einen Stock verschluckt