Das Neue zahlt man mit dem Preis, Altes zu verlassen

Archäologin der Sprache Zum Tod von Marianne Hoppe
Exklusiv für Abonnent:innen

Du hast deine Empfindungen den Leuten möglichst zu übertragen. Du selbst musst dich aber kontrollieren. Kontrollierte Leidenschaft, ohne Kälte.

Marianne Hoppe

Marianne Hoppe ist tot. Mit ihr starb eine Schauspielerin, deren Biographie im vergangenen Jahrhundert die Schwerkraft ihrer Schauspielkunst war, uneinholbar in einer Gegenwart, die weder Vergangenheit noch Zukunft kennt.

Im November 1992 brachte Einar Schleef zum letzten Mal seine Chöre vor dem Eisernen Vorhang des Schillertheaters in Stellung. Anschließend ging man in die Schiller-Klause. An einem langen Tisch saßen Schleef, Walter Schmidinger, Heiner Müller, Martin Wuttke und am Fenster eine kleine Frau mit einem Popeline-Hut und einer Stimme, die ich immer im Ohr behalten werde, die kalte zär