US Drohnenkrieg - Ramstein als Knotenpunkt

Mehr Drohnen für BRD Fernsehtipp ZDF am Montagabend, 27. Juli ab 22.15h * Spielfilm: Good kill- Tod aus der Luft * Doku: Drohnen- Tod aus der Luft * Webstory: Drohnen (mit Brandon Bryant)
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

http://webstory.zdf.de/drohnen/wp-content/uploads/sites/8/2015/07/signalwege1.png

Bereits jetzt ist fraglich, ob die Nutzung der AirBase Ramstein für die mehrere tausendfachen Tötungen von Menschen durch Drohnen der USA die BRD schuldhaft verstrickt.

http://webstory.zdf.de/drohnen/wp-content/uploads/sites/8/2015/07/zahlTote1.png

Die Nützlichkeit bewaffneter Drohnen im Krieg wird enorm übertrieben, sagt Hans-Peter Bartels, der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag, im Interview mit Internationale Politik. Wirklich geeignet seien Drohnen nur für gezielte Tötungen, und solche Tötungsaktionen kämen für Deutschland nicht infrage.

https://zeitschrift-ip.dgap.org/de/ip-die-zeitschrift/themen/drohnen-sind-nicht-die-spitze-der-technik

Nun wird auch diskutiert, ob das Verteidigungsministerium selbst Drohnen entwickeln lassen sollte. Hierzu gibt es bereits Entscheidungen.

18.05.2015

Am Rande der Sitzung des Rats für Auswärtige Angelegenheiten traf Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ihre Amtskollegen aus Frankreich und Italien, Jean-Yves Le Drian sowie Roberta Pinotti, zu einem Gespräch. Die Minister unterzeichneten eine gemeinsame Absichtserklärung zur Entwicklung einer europäischen Drohne bis 2025....

Die Bundeswehr verfügt bisher nicht über eigene waffenfähige Drohnen. Ende März ist der Leasingvertrag mit Israel für Heron-Drohnen, die in Afghanistan für Aufklärungszwecke im Einsatz sind, um ein weiteres Jahr verlängert worden. Auch die geplante europäische Drohne wird grundsätzlich unbewaffnet sein. Unter der Voraussetzung eines Mandats des Deutschen Bundestags, soll das System allerdings für den Einsatz bewaffnet werden können.

http://www.bmvg.de/portal

Im ZDF Heutejournal von Sonntag wurde kritisch zu Kriegsdrohnen berichtet ab Minute 12.11 Danach geht es auch um bereits fortgeschrittene Verhandlungen über Drohnenleasing mit USA und Israel.

http://www.heute.de/#

Zur weiteren Meinungsbildung können die Sendungen des ZDF am Montag beitragen. Die sehr spät angesetzte Doku kann man sich schon jetzt anschauen.

http://www.zdf.de/good-kill-tod-aus-der-luft/good-kill-tod-aus-der-luft-39204324.html

http://webstory.zdf.de/drohnen/

http://www.zdf.de/zdfzeit/zdfzeit-5991614.html

01:10 27.07.2015
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Stine

Europa hatte zweimal Krieg der dritte wird der letzte sein gib bloß nicht auf, gib nicht klein bei das weiche Wasser bricht den Stein.
Avatar

Kommentare 22