Jeder durchquert seine eigene Wüste

DER SCHÜTZENDE HARNISCH DES LACHENS Die Lebensgeschichte des galizischen Juden Isaak Jakob Blumenfeld
Exklusiv für Abonnent:innen

Angel Wagenstein beteuert in dem Vorwort zu seinem Buch, außer dem Titel stamme in diesem Werk nichts von ihm. Es handle sich nur um die gewissenhafte Niederschrift dessen, was ihm ein anderer - eben Isaak Blumenfeld - erzählt habe.

Der ist im Bezirk Lemberg geboren, in Galizien, als dieses noch zur österreichisch-ungarischen Monarchie gehörte und selbst für diesen Vielvölkerstaat ein besonders buntes Völkergemisch aufwies - Ruthenen (wie die Ukrainer genannt wurden), Polen, Juden, dazu noch viele Splittergruppen. Die Juden in Galizien waren traditionell eher nach Wien gewandt und schafften es doch, jene Atmosphäre des »Schtetl«, wie Bruno Schulz sie in den »Zimtläden« beschreibt, aufrechtzuerhalten. Ukrainer und Polen lebten