Wie ein Mönch reinigen

AUF STALINS SPUREN Richard Louries atemberaubend spannende, fiktive Biografie des Diktators
Exklusiv für Abonnent:innen

Als man Trotzki einmal gefragt hat, wie der geniale Stratege und große Redner die Macht an einen ungeschliffenen Hinterwäldler wie Josef Stalin habe verlieren können, hat er erwidert, er habe es nicht ertragen können, mit der neuen Machtelite zu verkehren: "Ich konnte mir diese Langeweile einfach nicht antun." Historiker werden noch in ferner Zukunft dicke Bücher schreiben und zu ergründen suchen, warum Trotzki nach Lenins Tod den Machtkampf gegen Stalin verloren hat. Sie werden Dutzende, gar Hunderte von Erklärungen finden, doch es gibt im Grunde nur eine: Trotzki hat Langeweile gehasst, und Stalin hat sie geliebt.

So lächerlich diese These aufs erste klingen mag, so logisch und glaubhaft erweist sie sich innerhalb des Geflechts dieser "geheimen Aufz