Männerfußball, Frauenfußball: Der DFB benutzt Begriffe, für die er Fans verurteilt

Männerfußball, Frauenfußball: Der DFB benutzt Begriffe, für die er Fans verurteilt

Kolumne Bayer Leverkusen, Dynamo Dresden, Chemnitzer FC: Das Sportgericht des deutschen Fußballs ahndet Begriffe, ohne die der Verband doch selbst nicht auskommt: Unsere Kolumnistin schüttelt den Kopf – und macht einen Vorschlag zur Güte


Wahlwiederholung in Berlin: Wie man die Leute noch an die Urne lockt

Wahlwiederholung in Berlin: Wie man die Leute noch an die Urne lockt

Kolumne Nichts ist so demotivierend wie die Parteienwerbung zur zweiten Auflage der hauptstädtischen Bundestags-Abstimmung. Doch unsere Kolumnistin weiß, wie man da Feuer reinbringt


Drohen, Leiden und Testen: In den Fängen der Matratzen-Mafia

Drohen, Leiden und Testen: In den Fängen der Matratzen-Mafia

Die Ratgeberin Sieben-Punkte-Konzept, Schonhaltungsvermeidung, Liegezonen-Management: Wir haben aus einer Schlafunterlage eine Wissenschaft gemacht. Unsere Kolumnistin ist verwundert, aber auch betroffen


Check, Doppelcheck, Gegencheck: Nie wieder News ohne Forensik konsumieren!

Check, Doppelcheck, Gegencheck: Nie wieder News ohne Forensik konsumieren!

Kolumne Wir leben in Zeiten, in denen Nachrichtenkonsum zur Wissenschaft geworden ist. Die Ratgeberin empfielt einen niedrigschwelligen Grundkurs in Sachen Foto-Analyse


Schluss mit dem Gebummel: Her mit dem Fußschnellweg!

Schluss mit dem Gebummel: Her mit dem Fußschnellweg!

Kolumne Für Autos gibt es sie schon ewig, die Fahrräder bekommen sie gerade – nur, wer sich per pedes bewegt, muss auf Power-Routen noch verzichten. So geht das nicht weiter, findet unsere Kolumnistin


Smalltalkwandel: Das Wetter hat als Thema ausgedient

Smalltalkwandel: Das Wetter hat als Thema ausgedient

Kolumne Worüber kann man noch unverfänglich mit Fremden sprechen, wenn übliche Smalltalk-Themen sofort kontrovers sind und nicht mehr taugen? Die Ratgeberin hat eine Idee


Wer lebt, macht Müll – wer liebt, macht ihn weg

Wer lebt, macht Müll – wer liebt, macht ihn weg

Die Ratgeberin Früher war Berlin arm, aber sexy. Heute ist es immer noch nicht reich, aber verliebt – ins Dreckwegmachen. Darauf setzt zumindest eine niedliche neue Werbekampagne. Andere Städte versuchen es mit Maskottchen oder Touristenbeschimpfung


Schon mal was von Language Shopping gehört?

Schon mal was von Language Shopping gehört?

Die Ratgeberin Unsere Autorin hat eine Idee, mit der es sich ausgezeichnet klimaneutral in fremde Länder reisen lässt: Language Shopping – besonders in Großstädten lassen sich so leicht erfrischende Alltagsfluchten einbauen. Probieren Sie es mal aus!


Der KI den rettenden Schritt voraus: Fälschen Sie sich einfach selbst!

Der KI den rettenden Schritt voraus: Fälschen Sie sich einfach selbst!

Kolumne Man sieht es dem Plapperdings vielleicht nicht an, aber ChatGPT ist „so gefährlich wie die Atombombe“. Die Menschheit muss handeln – und unsere Kolumnistin weiß auch schon wie


Berlins Bürgermeister Kai Wegner: Duzen statt Gendern

Berlins Bürgermeister Kai Wegner: Duzen statt Gendern

Kolumne Knackig, markig, unverstellt: So gibt sich der neue Hauptstadt-Regierende Kai Wegner. Klar, da ist kein Platz für geschlechtergerechter Sprache. Oder etwa doch? Hören wir ihm zu – und lassen uns überraschen