Der tägliche Thrill

Psychologie Die Angst hat Konjunktur: Manche nutzen sie für Kampagnen, andere baden lustvoll im Grusel. Eine Zustandsbeschreibung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2016

Das Ende naht! Am 8. November gewinnt Donald Trump ganz knapp die Wahlen. In Washington geht eine Bombe hoch. Trump denkt an die Atomcodes, auf die er nun vollen Zugriff hat. Melania, seine Frau, will ihm die Plastikkarte mit den gold codes noch entwenden, doch er stößt sie zu Boden, eilt davon und legt – in einer Episode psychopathischen narzisstischen Größenwahns – den Finger auf die Nuklearknöpfe. „Damn it“: Weltweit gehen sofort automatisierte atomare Gegenangriffe los, Mechanismen, die man längst abgeschaltet glaubte. Binnen 14 Tagen ist die menschliche Zivilisation nahezu ausgelöscht – bis auf einen kleinen Haufen, der auf Netflix dann ...

Hach, mein Blick schweift angenehm angeregt in die Ferne, über die schön