Klima? Outsourcen!

Grüne FDP Mit der Ampel könnte die Öko-Vision der Liberalen Realität werden: Höher, schneller, weiter – Wasserstoff holen wir im Ausland! Wo ist der Haken?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2021
Klima? Outsourcen!

Illustration: der Freitag

Nach innovativen Lösungen suchen, den Rest regelt der Markt – so einfach geht Klimapolitik! Die Versprechen des Liberalen-Chefs Christian Lindner sind Musik in den Ohren von SUV-Fahrerinnen und all jenen, die zwar irgendwie auch das Klima retten, aber keine „Ökowende“ wollen. Im Land der „Tüftler und Denker“ sei man sehr wohl in der Lage, die Klimakrise zu lösen – und zwar ohne Verbote und Verzicht, so die Botschaft. Bei den Sondierungen von SPD, Grünen und FDP ist die Klimapolitik ein zentrales Thema.

Vielen Menschen, die bei der Wahl ihr Kreuz bei der FDP gemacht haben, gefällt die Idee, dass man den Klimawandel bekämpfen kann, ohne sich einschränken zu müssen. Im Gegensatz zu den Erzählungen der Grü