Am Anfang war ein Bolt

Eventkritik Die Leichtathletik-Weltmeisterschaft galt als das sportliche Großereignis dieses Sommers. Und Berlin versuchte sich mal wieder als guter Gastgeber. Das kam dabei heraus
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Austragungsort: Berliner Olympiastadion. Gut, ist ja schon länger Vergangenheit. 73 Jahre, um genau zu sein, seit der Führer und sein Architekt eines der wirkmächtigen Puzzlestücke ihrer Welthauptstadt Germania fertig stellen und eröffnen ließen. 1936 gingen dort die Olympischen Spiele mit ihren Leibeswettkämpfen über die Bühne. Heute ist heute, und wenn der Bau-ohne-Sponsor-im-Namen immer noch ein unglaubliches Pathos ausstrahlt, dann ist das niemandem vorzuwerfen, weder den Veranstaltern (IAAF), noch der Stadt oder gar den internationalen Zuschauern, die auf den Rängen jubeln und im Falle deutscher Herkunft jederzeit der Grünen-Wählerschaft zugeordnet werden können. Wenn die Sonne dann langsam unter- und das Flutlicht a