Die bringen sich ganz groß raus

Zukunft der Medien Seit Journalisten an der neuen Öffentlichkeit im Netz nicht mehr vorbei senden- und schreiben können, diskutieren sie das "Ende des Journalismus". Traurig oder lustig?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Kulturkampf zwischen Bloggern, Onlinejournalisten und herkömmlichen Medienschaffenden hat neue Munition bekommen: Soeben sind die beiden Bücher Die Alpha-Journalisten 2.0 – Deutschlands neue Wortführer im Porträt und Wozu noch Zeitungen? Wie das Internet die Presse revolutionierterschienen, was einigen Medienvertretern ein wunderbarer Anlass war, am Dienstagabend in Berlin einen sogenannten "Mediendisput" abzuhalten. Ein feines Ritual, das auch diesmal den Gesetzen der Branche artig folgte:

Wähle einen dramatischen Titel für die Diskussionsrunde: "Das Ende des Journalismus. Ist unsere Mediendemokratie noch zu retten?"

Wähle einen symbolträchtigen Veranstaltungsort: Landesvertretung Rheinland-Pfalz, Regierungsviertel in Berlin. Thematisch erg&