Eine gute Geschichte

Interview Dario Suter hat das Netzwerk studiVZ mitgegründet und jetzt den ersten deutschen Irakkriegsfilm produziert. Was kommt von dem jungen Unternehmer als nächstes?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Herr Suter, wie kommt man auf die Idee den ersten deutschen Irakkriegsfilm zu produzieren?

Dario Suter: Das war Zufall. Ich habe den Regisseur

Journalisten, die helfen wollen?

Nun, sie helfen den Opfern, indem sie über die Hintergründe von Not und Elend der Zivilbevölkerung berichten. Indem sie nicht als



Sehen Sie sich in der pazifistischen Tradition?

Nein, nicht unbedingt. Der Film ist auch nicht antiamerikanisch. Krieg ist Chaos und immer schrecklich. Meine Haltung resultiert aus einer Grundmenschlichkeit. Noch nie konnte eine Generation einen Krieg so nahe verfolgen wie wir den im Irak. Während meines Studiums fühlte ich mich geradezu verpflichtet, mich damit auseinanderzusetzen, wie dieser Krieg auch medial geführt wurde. Ich habe in St. Gallen z