Hin und weg

Porträt Wolfgang Lippert durfte als erster Ostdeutscher durch den großen Samstagabend im ZDF führen: Er moderierte neun Mal "Wetten Dass..?" Apropos: Was macht er eigentlich so?
Exklusiv für Abonnent:innen

Punkt 13 Uhr hält ein kleiner Geländewagen vor der breiten Fensterfront des Cafés – auf der rechten Fahrbahn der zweispurigen Straße. Der Fahrer bleibt sitzen, telefoniert. Steigt nach einer Weile aus, lässt den Wagen genau dort stehen und betritt das Café. Er trägt ein Holzfällerhemd, halbhohe Cowboystiefel, Jeans. Er guckt sich kurz um und kommt an den Tisch, auf dem ein Exemplar seiner Autobiografie liegt: Lippi-Bekenntnisse. Unverblümte Plaudereien über ein authentisches Leben.

Wolfgang Lippert

: Ah, Sie haben sich verraten!

Der Freitag: Ja, nicht wahr.

Haben Sie es gelesen? Nun ja, es ist kein Bestseller, verkauft sich aber ganz gut. Ich habe eben niemanden durch den Kakao gezogen.

Dann wäre es ein Bestseller?

Verkauft hätte