Mit dem Ergebnis der Studie der Krankenkasse DAK ginge ein alter Traum der Werbeindustrie in Erfüllung: Sie entwirft ein Image für ein Produkt, dient es der Zielgruppe an und die verspürt sofort einen Kauf- bzw. Konsumimpuls. Der DAK-Studie zufolge erhöhe Werbung für Alkohol den Konsum unter Jugendlichen, die 3415 Testpersonen waren zwischen zehn und 17 Jahre alt. Je mehr Alkohol die Teenies nach eigenen Angaben für gewöhnlich trinken, desto besser kennen sie Werbespots dafür. Aha.
Was für eine schwammige Korrelation ist das bitte schön? Könnte es nicht sein, dass ihnen die Werbung besser in Erinnerung bleibt, eben weil sie das Produkt bereits kennen? Wie groß sind eigentlich der Einfluss und der Druck der Peer Group auf den Alkoholkonsum? Wie groß sind alle sonstigen (sozial, familiär, schulisch) Probleme, die maßloses Trinken begünstigen?
Für die Drogenbeauftragte Sabine Bätzing sind diese Fragen nebensächlich. Sonst könnte sie sicher auch die Frage beantworten, ob die Werbung für Wasserpfeifen für den erwiesenen erhöhten Konsum insbesondere unter Jugendlichen verantwortlich ist. Bätzing will lieber und vor allem schnell ein Verbot der Alkohol-Werbung - wieder einmal soll der Staat eingreifen, wo der mündige Bürger (in diesem Fall die Verkäufer und Eltern der Jugendlichen) versagen.
Vielleicht sollte sie sich zuvor ein paar Spots ansehen. Diese zum Beispiel - einen Vorabtest liefern wir gerne mit:
Jägermeister
Menschen, die das anspricht: Herren mit kindlichem Humor, die kein Problem damit haben, sich in jeder noch so coolen Partyrunde daneben zu benehmen. Kann sich im Grunde kein Jugendlicher leisten, dafür die immer-schon Jägermeistertrinker, die sich jetzt nicht mehr dafür schämen müssen.
Motto: Ach, sind diese Tierchen aber durchgeknall!
Kaufanreiz: Wo gibt es bloß diese Tiere?
Martini
Zielgruppe: George Clooney-Fans, also Frauen im mittleren Alter
Motto: Ach, ist er nicht süühhüüß?
Kaufanreiz: Ist leider nicht verfügbar
Bacardi
Menschen, die das anspricht: in Würde gealterte Frauen, die die Sau rauslassen wollen, leider sind die nur auf Eierlikör oder Whiskey abonniert
Motto: Liebe das Tier in Dir
Kaufanreiz: eindeutig für Whiskas
Becks
Zielgruppe: 30- bis 40-Jährige, die in den Techno-90ern ihre Jugend verbracht haben und ganz nebenbei den Sänger Beck (I'm a looser baby) cool fanden
Motto: Ach, das waren Zeiten - aber Tannenzäpfle ist schon viel cooler!
Kaufanreiz: das eigene Segelboot ist fast schon abbezahlt
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