Solidarität mit Party-Flash-Mobbing!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Wieder wirft das Netz eine interessante Frage auf: Ist ein Privatmann, der in einem Social-Netzwerk zu einer Beachparty Menschen einlädt, nun ein Veranstalter, der für Folgeschäden etwa Vermüllung des Strandes oder der Deutschen Bahn aufkommen muss? Die Sylter Bürgermeisterin Petra Reiber findet: Definitv. Und will Christoph Stüber dafür zur Verantwortung ziehen.

Der 26-Jährige hatte auf meinvz.de nach der Trennung von seiner Freundin ca. 100 Bekannte zu einer Feier geladen. Frei nach dem Flashmob-Prinzip hatte sich das ganze verselbstständigt, gut 13.000 Leute meldeten sich online an. Zur Party kamen schließlich 5.000. Folgeschäden alleine in der Nord-Ostsee-Bahn, nach Auskunft des Unternehmens: eine mittlere fünfstellige Summe. Andere Frage: Warum muss ein Fußballclub eigentlich nicht für seine randalisierenden Fußball-Fans in Bahnen aufkommen? Und ein ehemaliger Arbeitsloser, der nun durch die Aktion soviel Aufmerksamkeit erhalten hatte, dass er in einer Redaktion einen Job fand, schon?

Solidarität mit Stüber!

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Susanne Lang

Freie Redakteurin und Autorin.Zuvor Besondere Aufgaben/Ressortleitung Alltag beim Freitag

Susanne Lang

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden