Spezielle Mischung

Backtraditionen Aviv Koriat wuchs in einem Kibbuz auf, kämpfte als Soldat im Libanon und fand schließlich das Rezept für den perfekten Schokokuchen. Was ist das Geheimnis?
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Glastüre, ein unscheinbares Schild: "Kuchenmanufaktur Koriat". Dahinter liegt sein Reich: Aviv Koriats Backstube. Eine Vitrine grenzt den Verkaufsbereich von den Backräumen ab, an die 15 Kuchensorten stehen bereit. Hinter der Vitrine, neben den Backöfen, stapeln sich runde Formen in Regalen, mit Mürbeteig gefüllt, bereits gebacken. Sie kühlen aus. Rechts führt ein Durchgang in die Backstube. Auf den weißen Kacheln dort stehen die Zutaten für die Rezepte gekritzelt. Aviv Koriat grinst und gesteht: Er vertraue seinem Gedächtnis nicht allzu sehr. Alles weitere erzählt der gebürtige Israeli bei einem Milchkaffee an einem der Tischchen vor seinem Laden in Berlin-Neukölln. Und er erzählt lieber auf Englisch. Ab und an mis