Susanne Lang
Freie Redakteurin und Autorin.Zuvor Besondere Aufgaben/Ressortleitung Alltag beim Freitag
Fuß auf’s Gas?
Werbekritik Die VW-Tochter Skoda bewirbt den neuen Oktavia RS mit einer gewagten Botschaft: Füße, die das Gaspedal durchtreten dürfen, sind beneidenswert. Neue Zeichen der Zeit?
Ein ostdeutsches Labor
Strukturwandel Die Stadt Wittenberge war drei Jahre lang Gegenstand eines soziologischen Forschungsprojektes: Wie hat sich die Gesellschaftsstruktur von der Wende bis heute verändert?
Sozial mit Cheese
Werbekritik McDonald's präsentiert sich im Agendajahr 2010 mit einer Mitarbeiter-Kampagne als besonders toller Arbeitgeber. Sieht paradiesisch aus. Schmeckt trotzdem nicht
Igitt, ein Arbeitsloser!
Hartz IV Früher führte man das gesellschaftlich "Ab-Norme" in Käfigen vor - zur Unterhaltung der Normalos. Heute übernehmen das diverse Medien und zeigen: den Menschen ohne Arbeit
Eins, zwei - vorbei
Porträt Leanne Shapton hat eine neue Art Liebesroman geschaffen: Ein Auktionskatalog voller Gegenstände erzählt vom Scheitern einer Beziehung. Welche Dinge sind ihr wichtig?
Schwarz-grüne Energydrinks: Doofe Dose
Werbekritik Der Getränkehersteller Calidris will mit großem Werbeaufwand sein neues und erhofftes Szene-Produkt am Markt etablieren: die "Schwarze Dose", ein gesundes Energygetränk
Total normal oder was?
Reale Frauen Die neue Brigitte ist raus. Mit einer ganz neuen Aktion: Sie verzichtet auf professionelle Models für ihre Modestrecken. Mehr als nur ein Marketing-Gag?
Mustermann musste sterben
Facebook Pseudonyme in sozialen Netzwerken sind absolut gewöhnlich. Nur bei einem macht Facebook Schluss mit lustig: der „Max Mustermann“ wurde plötzlich gelöscht