Oslo Der Prozess - Anders Behring Breivik13/1

Gerichtsverhandlung Tagesbericht

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Montag, 7.05.2012

13. Prozesstag

Heute war der zweite von sechs Tagen, an denen die Autopsieberichte verlesen werden,
verkündet von Richterin Wenche Elizabeth Arntzen.

Erneut nahm Professor Kari Ormestad Torleiv Ole Rognum vom National Institute of Public Health Platz im Zeugenstand. Er wurde begleitet und unterstützt von Dr. Ormstad.


Das Procedere war das gleiche wie schon am 12. Prozesstag:

Die Fundorte der Verstorbenen wurden anhand von Luftaufnahmen gezeigt.
Verlesung jedes einzelnen Autopsieberichts, Nennung der Todesursache, mit Anzeigen der Verletzungen an einer lebensgroße Puppe.
Dazu wurden Fotos der Verstorbenen gezeigt, auf denen sie fröhlich wirken, zur freundlichen Erinnerung und um den nüchternen Berichten die Kälte zu nehmen.

Im Hauptgebäude wurden 13 Menschen erschossen.
Es gibt den Kleinen Saal, in dem sieben Menschen und die Große Halle, in der fünf Menschen starben, ein weiterer Mensch verstarb im Krankenhaus.



Der erste Verstorbene war
Gunnar Linaker, geboren in Tromsø, wo er als Sekretär der Grafschaft AUF Troms arbeitete. Er war in den Jahren 2007 und 2011 auf der Labour-Partei-Wahlliste für den Rat in Bardstown .
Gunnars Freunde beschrieben ihn als jovial, humorvoll, klug.
Er studierte Politologie, sein stärkster Charakterzug war seine Sorge um andere.
Er liebte Fußball und gutes Essen mit guten Freunden.

Er wurde etwa 125 Meter vom Café Gebäude gefunden.
Gunnar Linaker war 23 Jahre jung, als er starb.

"Gunnar Linaker hatte zwei Schusswunden, die zur zur sofortigen Bewusstlosigkeit führten.
Er wurde schwer verletzt von der Polizei gefunden und wurde ins Oslo University Hospital gebracht, wo er am Samstag, 23. Juli 2011 starb", sagte Rognum.



Wieder zeigte der Forensiker Bilder aus dem Inneren des Gebäudes, nachdem die Toten schon aus dem Haus verbracht waren, doch bevor es gereinigt war.
Viele der Anwesende zogen es vor, sich abzuwenden und bedeckten ihre Augen mit den Händen, so schrecklich waren die Fotos anzusehen.



Rognum nannte als weitere Verstorbene
Margarethe Boyum Kløven.
Margarethe Boyum Kløven war Fachschaftsführerin in der Belsen-Schule in Bærum.
Sie war sehr interessiert an Film und Musik und auch Mitglied in einer Band. Sie wurde beschrieben als engagiertes, intelligentes und fürsorgliches Mädchen.

Im Mai 2011 erstellte sie zusammen mit anderen Fachschaftsführern in Bærum ein Manifest gegen Mobbing in Schulen.
Margarethe war ein sehr lebensfrohes Mädchen, engagiert und mit guter Laune. Sie war eng mit ihrer Familie und ihren beiden jüngeren Geschwister verbunden.Oft sagte sie "Hass ist eine Verschwendung von Zeit", sagte Anwalt im Namen der Familie.
Margarethe Boyum Kløven war 16 Jahre jung, als sie starb.


"Sie wurde von drei Schüssen getroffen und starb an Schussverletzungen im Kopf."


Eine weitere Verstorbene war
Silje Merete Fjellbu.
In der Ost-Telemark AUF war sie im Jahr 2009 Vorsitzende und wurde im Jahr 2010 wiedergewählt. Abgesehen von ihrem politischen Engagement, hatte sie für sich die Photographie entdeckt.
Silje war ein ganz normaler Teenager, zerstreut, chaotisch und glücklich.
Silje Merete Fjellbu war 17 Jahre jung, als sie starb.


"Sie wurde von sechs Schüssen getroffen.
Sie starb an Schussverletzungen im Kopf."



Breivik begleitete die Präsentation, aber es gab keinerlei sichtbare Zeichen einer Reaktion.

Guro Vartdal Håvoll aus Ørsta ist die nächst genannte Verstorbene.
Guro Vartdal Håvoll war im zweiten Jahr ihres Studiums der Musik in Volda. Sie war 4. Kandidatin für die Labour Party in Ørsta und stellvertretende Vorsitzende der AUF in More og Romsdal und Leiterin der Volda / Ørsta AUF.
Guro Vartdal Håvoll war besorgt über den Klimawandel und interessiert an erneuerbaren Energien und engagierte sich gegen Ölbohrungen auf den Lofotoen, Vesterålen und Senja.
Sie war sehr lebensfroh.

"Guro Vartdal Håvoll lebte mit Mutter, Vater und zwei Schwestern.
Um sie herum gab es immer Lachen und Singen. Sie wanderte gern in den Bergen.
Sie war eine Inspiration für viele", sagt der Anwalt im Namen der Familie.

Guro Vartdal Håvoll war 18 Jahre jung, als sie starb.

"Guro Vartdal Håvoll wurde von drei, möglicherweise vier Schüssen getroffen.
Sie starb an Schussverletzungen im Kopf und Brust-, Bauchbereich."

Breivik nahm einen Schluck Wasser, saß aber ansonsten ruhig da, als im Gerichtsaal berichtet wurde, wie die jungen Leute im Café-Gebäude von ihm getötet wurden.

Nach einer kurzen Pause wurde
Ronja Søttar Johansen genannt.
Ronja Søttar Johansen aus Vefsn in Helgeland studierte Musik, Tanz und Schauspiel an Mosjøen High School. Ronja war eine aktive AUF Stellvertreterin, im Aufsichtsrat in Nordland AUF, nebenbei Sekretärin des Vefsn AUF. Sie war ein engagierter, hilfsbereiter und positiver Mensch.
Sie war ein quirliges Mädchen. Sie mochte keine Ungerechtigkeit.
"Sie wird sehr geliebt und vermisst", sagte der Anwalt im Namen der Familie.

Ronja Søttar Johanson war 17 Jahre jung, als sie starb.

"
Sie wurde von vier Schüssen getroffen.
Sie starb an einer Kugel durch den Kopf."

Das Gericht fuhr fort mit Mona Abdinur aus Oslo.
Monas Eltern kamen aus Somalia nach Norwegen.
Sie lebte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Skien, bevor die Familie nach Oslo zog.
Mona war im Lager mit ihrer kleinen Schwester. Zunächst hieß es, Mona habe überlebt, doch nach sechs Tagen wurde ihr Tod traurige Gewissheit.Mona war Mitglied der AUF seit 2010. Sie war aktiv und sozial, spielte Fußball und liebte es zu tanzen.
Sie war ein sehr wichtiger Mensch in der Familie. Sie war warmherzig und fürsorglich. Für ihre Familie war Mona "unsere Sonne", sagte der Anwalt im Namen der Familie.

Mona Abdinur war 18 Jahre jung, als sie starb.

"
Mona Abdinur wurde von drei Schüssen getroffen.
Sie starb an Schussverletzungen am Kopf."


Nun wurde Sondre Kjøren erwähnt.
Sondre Kjøren war Student an Orkdal High School. Er war Mitglied der Orkdal AUF .
Neben der politischen Beteiligung, war er interessiert an Musik und Handball.

Sondre war ein glücklicher Junge mit einem großen Sinn für Gerechtigkeit. Er hatte ein großes Herz und vielfältige Interessen, Fußball, lokale Politik und Mädchen.
"Utøya war das Paradies auf Erden. Sondre kam nie wieder nach Hause. Ein schöner Junge wurde uns geraubt. Wir werden uns immer an dich erinnern, wir werden deine warmen, braunen Augen nie vergessen, wir lieben dich. Du wirst niemals alleine gehen. Herzliche Grüße von Deiner Familie", sagte der Anwalt.

Sondre Kjøren war 17 Jahre jung, als er starb.


"Sondre
Kjøren wurde von fünf Schüssen getroffen.
Er starb an Schussverletzungen im Kopf und Brust."


Das Gericht ging nun zu Bendik Røsnæs Ellingsen.
Bendik Røsnæs Ellingsen wa aktives Mitglied von Moss und Region AUF und in der AUF in Østfold. Er hätte in der dritten Klasse am Malakoff Gymnasium begonnen.
"Allen fiel Bendiks Ungeduld in politischen Fragen auf. Er vergaß nie, dass viele Menschen von der Politik abhängig
wurden. Und er hatte großes Organisationstalent.
"Bendik war ein sehr positiver und sehr gelehrige rjunger Mann. Er war so stolz darauf, im Justizministerium zu arbeiten und wir sind stolz, dass er mit uns arbeitete", schrieb der damalige Justizminister Knut Storberget.
Bendik war ein sportlich aktiver Junge. Er freue sich auf Reisen in die Vereinigten Staaten. Er motivierte alle, für das nächste Schuljahr zu arbeiten. Sein Traum war es, das Trainee-Programm bei UD teilzunehmen. Er war ein sehr fröhlicher Junge.
Er hatte gerade den Führerschein gemacht und war überglücklich, Auto fahren zu dürfen.
Bendik Røsnæs Ellingsen war 17 Jahre jung, als er starb.

"Er wurde von acht Schüssen getroffen. Davon zweimal ins Gesicht.
Er starb an Schussverletzungen im Kopf-und Halsbereich."


Das waren die Opfer im Kleinen Saal.

aftenposten.no Tag 13

Es folgt Tag 13/2

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

SuzieQ

never ever perfect

SuzieQ

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden