Oslo Der Prozess - Anders Behring Breivik14/1

Gerichtsverhandlung Tagesbericht

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Dienstag, 8.05.2012

14. Prozesstag Teil 1

Heute war der dritte von sechs Tagen, an denen Autopsieberichte von Verstorbenen auf Utøya vorgelesen werden. Zehn der zwölf heute genannten Opfer wurden auf dem Kjærlighetsstien gefunden.

Polizeidirektor Trond Sandsbråten fasst die gestrigen Geschehnisse zusammen.
Er wird unterstützt von Åshild Vege, Rechtsmedizinerin.

Das Procedere war das gleiche wie schon am 12. und 13. Prozesstag:

Die Fundorte der Verstorbenen wurden anhand von Luftaufnahmen gezeigt.
Verlesung jedes einzelnen Autopsieberichts, Nennung der Todesursache, mit Anzeigen der Verletzungen an einer lebensgroße Puppe.
Dazu wurden Fotos der Verstorbenen gezeigt, auf denen sie fröhlich wirken, zur freundlichen Erinnerung und um den nüchternen Berichten die Kälte zu nehmen.
Freunde und die Anwälte der Familie beschrieben die Verstorbenen.

Trond
Sandsbråten sagte, dass die Bilder zT erschreckend seien,
und Richterin Arntzen erklärte, es sei jederzeit möglich, den Gerichtssaal zu verlassen.


Das Gericht begann mit Ida Beathe Rogne.
Ida Beathe Rogne war in der Lena High School. Sie galt als eine ambitionierte und strukturierte Schülerin, und Mitschüler beschrieben sie als großzügige, nachdenkliche und gut gelaunte Freundin. Sie vertrat die Schule bei der European Youth Conference 2010 in Italien, wo eines der Themen "Die Bekämpfung der Kinderarmut" lautete.
Ida Beathe war ein fröhliches Mädchen. Sie schloss sich der AUF kurz vor dem Sommer-Camp an. Sie war sehr fürsorglich.
Mutter, Vater, Schwestern und Brüder vermissen sie sehr, sagte der Rechtsanwalt im Auftrag der Familie.

Ida Beathe Rogne war 17 Jahre jung, als sie starb.

"Sie wurde mindestens zweimal angeschossen und starb an
Schusswunden am Kopf, im Gesicht.
"

Das Gericht kam nun zu Aleksander Aas Eriksen.
Aleksander Aas Eriksen kam aus Meråker, war politisch aktiv, ein Mitglied der AUF Trondheim, zusätzlich war er Anführer der Jugendgruppe des Roten Kreuzes Stjørdal.
Seine Freunde beschrieben ihn als fürsorglich und engagiert, voller Freude und Humor, und daran interessiert, anderen zu helfen.

Die Rede ist von einem fröhlichen Jungen, der von allen geschätzt wurde und sich um andere kümmerte. Er liebte seine Familie und Freundin und sie liebten ihn. Er hatte das erste Studienjahr am Ole Vig Gymnasium abgeschlossen,war verantwortungsbewusst und befasste sich mit Menschenrechten. Schon früh an Musik interessiert, spielt er Gitarre in einer Band.
Er hatte auch viele Träume für die Zukunft, die nicht erfüllt wurden,
sein größter Wunsch war es, Menschen in Not zu helfen. Geschwister und Familie vermissen ihn sehr, sagte der Anwalt im Namen der Familie.
Aleksander Aas Eriksen war 16 Jahre jung, als er starb.

"Auf Aleksander Aas Eriksen wurde sechsmal geschossen.
Er starb an Schussverletzungen am Kopf.
"

Das waren die letzten beiden Autopsieberichte der Opfer im Hauptgebäude.

Weiter ging es mit den Berichten von 10 Verstorbenen, die im Bereich des 'Kjærlighetsstien', des sog 'Weg der Liebe', einer Art Trampelpfad entlang eines Zauns (zum Schutz vor Abstürzen an der steilen Küste), gefunden wurden. Er beginnt etwa 150 m vom Hauptgebäude entfernt.

Als Erste wurde Eva Kathinka Lütken genannt.
Eva Kathinka Lütken besuchte das St. Olav Gymnasium in Sarpsborg und war auch Vorsitzende des Sarpsborg AUF. Sie war eine aktive Cheerleaderin und nahm an Meisterschaften teil..
Sie wird als ein Mädchen mit einem besonderen Engagement für Menschen und Kultur beschriebenund war ein Vorbild für viele andere,
klug und großzügig.
Sie freute sich auf ein Studium in den Vereinigten Staaten.
Am 3. Juli feierte sie ihren Geburtstag, und 19 Tage später, am 22. Juli 2011, wollte sie mit ihrer Mutter in den Urlaub nach Spanien fliegen, doch die Reise wurde verschoben.
Utøya sollte der schöne Beginn der Sommerferien sein.
Sie war ein Einzelkind und das größte Juwel im Leben ihrer Mutter und Vater, sagte der Anwalt im Namen der Familie.

Eva Kathinka Lütken war 17 Jahre jung, als sie starb.

"Eva Kathinka Lütken war auf dem Kjærlighetsstien und wurde zweimal getroffen.
Sie starb an Schussverletzungen am Kopf.
"

Das Gericht fuhr fort mit Tore Eikeland.
T
ore Eikeland war der Führer der AUF Hordaland. Neben dem Studium in Bergen war er in der Jugend Europas engagiert und schrieb für skrivekollektivet.com.
Jens Stoltenberg hatte ihn einen der kommenden jungen Politiker genannt. Er beschrieb ihn auch als stolzen Norweger, einen guten Imitator mit einem feinsinnigen Humor, und jemanden, der ein talentierter Redner und Schriftsteller war.

Er kam seit fünf Jahren zum Sommer-Camp und besuchte mehrere Seminare zum Thema Utøya. Er war ein fürsorglicher Mensch und schrieb nach einer Reise nach Uganda einen Beitrag namens "Lasst uns leben für einander", sagte der Anwalt im Namen der Familie.
Er hatte Fragen im Namen der Verwandten. Sie wollten die Distanz zum Täter erfahren und ob Tore Eikeland aufrecht stand, als er erschossen wurden.
Åshild Vege, Rechtsmedizinerin, sagte, dass sie diese Details nicht beantworten könne.
Tore Eikeland war 21 Jahre jung, als er starb.

"Tore Eikeland war auf dem
Kjærlighetsstien und wurde sofort erschossen.
Er starb an Schussverletzungen im Kopf.
"

Nach einer Pause ging Polizeidirektor Dyvesveen nochmals auf die Detailfragen des Anwalts ein.
Er erklärte, es gäbe drei Kategorien: Kontakt, Nähe zum Schuss und Distanz.
Jedoch mache es keinen Unterschied aus, ob der Abstand zwei Meter oder 100 Meter betrage.


Er kam dennoch zu dem Schluss, dass die Schüsse auf dem
Kjærlighetsstien aus weniger als zehn Metern Entfernung abgefeuert wurden.

Etwas über Schüsse aus der Distanz zu sagen, wäre evtl möglich, wenn man einbezieht, in welcher Lage die Verstorbenen gefunden wurden, aber es sei sehr schwierig, genau anzugeben, in welchem Winkel eine Waffe gehalten wurde.

Der nächste Verstorbene war Tarald Kuven Mjelde.
Er war stellvertretender Vorsitzender der AUF und Bergen Hordaland AUF, ein Student in Bergen am Handelsgymnasium und Leiter der europäischen Jugend in dieser Institution. Tarald Kuven Mjelde wurde beschrieben als engagierter und aktiver Student und als ein warmherziger und freundlicher Junge, der leicht mit anderen in Kontakt kam. Er war auch ein Mitglied des Vorstands der Europäischen Jugend im Bezirk Hordaland.
Er war zum zweiten Mal auf Utøya. Freunde beschrieben ihn als herzensgut, frei von Arroganz und freundlich, mit großem Interesse am Lernen, ein Mensch, der sich mit Gerechtigkeit und internationaler Zusammenarbeit beschäftigte.
Seine Familie sei sehr stolz auf ihn, er hatte eine ganz natürliche Beziehung voller Liebe und Sorgfalt zu den Menschen um ihn herum, sagte der Anwalt.

Tarald Kuven Mjelde war 18 Jahre jung, als er starb.

"
Auf Tarald Kuven Mjelde wurde fünfmal geschossen.
Er starb an diversen Schussverletzungen.
"

Tore Eikeland (21) und Tarald Kuven Mjelde (18) aus Osterøy wurden posthum mit der Verleihung "Europäer des Jahres 2012" geehrt.

Die nächstfolgende Verstorbene hieß Maria Maagerø Johannesen (17).
Maria Maagerø Johannesen aus Nøtterøy interessierte sich für Theater und Tanz, und ging auf die Greve Forest High School. Sie spielte auch in einem Theater in Tønsberg mit.
Sie wurde als ein lebendiger und guter Mensch beschrieben, der immer ein Lächeln trug,

Maria war die Mittlere in einer Gruppe von drei Geschwistern. Sie haben ihre Schwester verloren, als sie gerade so glücklich war.
Sie öffnete ihr Herz für diejenigen, die es annehmen wollten, und ihr Lächeln und sanfter Umgang hat vielen Menschen in schlechten Zeiten geholfen. Maria wird als ein Mädchen mit Mut und Entschlossenheit beschrieben. Freundlich, liebevoll und sanft. Sie wird schmerzlich von Familie und Freunde vermisst, sagte der Anwalt im Namen der Familie.

Maria Maagerø Johannesen war 17 Jahre jung, als sie starb.

"Auf Maria Maagerø Johannesen wurde dreimal geschossen.
Sie starb an Schussverletzungen am Kopf.
"

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

SuzieQ

never ever perfect

SuzieQ

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden