Oslo Der Prozess - Anders Behring Breivik17/1

Gerichtsverhandlung Tagesbericht

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Freitag, 11.05.2012
17. Prozesstag Teil 1


Heute war der sechste und letzte der Tage, an denen Autopsieberichte von Verstorbenen auf Utøya verlesen wurden.

Das Procedere war das gleiche wie in den vergangenen Tagen:

Die Fundorte der Verstorbenen wurden anhand von Luftaufnahmen gezeigt.
Verlesung jedes einzelnen Autopsieberichts, Nennung der Todesursache, mit Anzeigen der Verletzungen an einer lebensgroße Puppe.
Dazu wurden Fotos der Verstorbenen gezeigt, auf denen sie fröhlich wirken, zur freundlichen Erinnerung und um den nüchternen Berichten die Kälte zu nehmen.
Freunde und die Anwälte der Familie beschrieben die Verstorbenen.




Der erste Verstorbene war
Emil Okkenhaug.
Emil wuchs in einer Familie auf, die gekennzeichnet war durch Liebe, Schutz und die Pflege der Großmutter. Er hatte ein positives Selbstbild und eine große Gabe zu lieben.
Emil Okkenhaug aus Levanger war zum ersten Mal auf Utøya. Er hatte viele Interessen, große Willenskraft und Ehrgeiz, Mut und Sinn für Gerechtigkeit.
Er war der älteste von drei Geschwistern. Er stand am Anfang der High School. Er wollte Journalist werden und war aktiv in Sport und Politik. Wir erinnern uns an ihn als einladend und freundlich. Er hatte viele Freunde und viele Familienmitglieder. Für die Schwestern, wird er immer der beste große Bruder bleiben.
Emil Okkenhaug war 15 Jahre jung, als er starb.

"Auf
Emil Okkenhaug wurde dreimal geschossen.
Er
starb an Schussverletzungen im Kopf."

Der nächste Verstorbene war Håvard Vederhus.
Mit Håvard verloren wir in der Oslo AUF unseren Vorsitzenden. "Er sah uns alle", sagte man über seinen Führungsstil. Wer das Vergnügen hatte, ihn zu treffen und mit ihm zu arbeiten, weiß, dass er einen bleibenden Eindruck auf die Menschen machte.
Selbst wenn
Håvard beschäftigt war, nahm er sowohl die Menschen als auch die Probleme ernst. Er kümmerte sich um alle und hatte Humor.
Sein Leben war glücklich und voller Energie, er hatte so viele Pläne, es gab so viel, was er hätte tun wollen, so viele Musikstücke, die von ihm hätten gespielt werden können.
"Sei ein ungeduldiger Mensch, die Zeit ist knapp für diejenigen, die einen Unterschied machen werden", schrieb er.
Håvard ist mit uns, solange wir leben, sagte der Anwalt im Namen der Familie.
Håvard Vederhus war 21 Jahre jung, als er starb.

"Auf Håvard Vederhus wurde viermal geschossen.
Er starb an Schussverletzungen an Hals und Brust."

Die nächste Verstorbene war Victoria Stenberg.
Victoria Stenberg aus Årnes war zum ersten Mal auf Utøya, sie war sozial und hatte eine herzliche Persönlichkeit. Sie liebte es, Handball zu spielen, sie spielte fast jeden Tag. Für sie war es das Wichtigste, mit Freundinnen, Freunden und Familie zusammen zu sein. Es gibt viele, die ihr Grab besuchen. Sie hatte noch ihr ganzes Leben vor sich, sagte der Anwalt im Namen der Familie.
Es war die dunkelste Nacht in unserem Leben, wir warteten darauf, dass Victoria mit dem Bus zum Hotel kam, doch sie kam nicht.
Wir werden für ihre Werte kämpfen, Victoria glaubte an Solidarität, Toleranz und Gleichberechtigung.

Victoria Stenberg war 17 Jahre jung, als sie starb.

"Auf
Victoria Stenberg wurde dreimal geschossen.
Sie
starb an Schussverletzungen in Kopf und Brust."

Der nächste Verstorbene war Sverre Flåte Bjørkavåg.
Sverre Flotte Bjørkavåg arbeitete im Gesundheitssektor in Sula und wollte Krankenpfleger werden. Sverre war gesellig, humorvoll und fürsorglich.
Wir sind viele, die Sverre vermissen. Er war
politisch und beruflich sehr engagiert, ein Vorbild für alle.
Sverre war für seine Wortspiele bekannt, in Kombination mit sachkundigen und objektiven Kommentaren. Er stand kurz vor dem Abschluss seiner Pflegerausbildung.
Seine Familie, die den ältesten Sohn verlor, ist davon überzeugt, dass Sverre einer von jenen war, der mit seiner ruhigen Art dazu beigetragen hat, dass andere am Pumpenhäuschen auf seinen Rat hörten. Er war selbstbewusst genug, um durch diese Gefahr zu gehen, aber diesmal musste er aufgeben.
Sverre Flotte Bjørkavåg war 28 Jahre jung, als er starb.

"Auf
Sverre Flotte Bjørkavåg wurde zweimal geschossen.
Er starb an Schussverletzungen am Kopf.
"


Der nächste Verstorbene war
Diderik Aamodt Olsen.
Diderik Aamodt Olsen aus Nesodden war ein engagierter, kenntnisreicher, intelligenter und fürsorglicher junger Mann, der ab Herbst 2011 an der Universität Oslo Geschichte studieren wollte. Er lebte ein sportlich aktives Leben und zeigte große Sorgfalt für seine Familie und Freunde. Er war kompetent und intelligent und phantasievoll.
Diderik hinterlässt Familie, Freundinnen und Freunde, sie alle vermissen ihn sehr, sagte der Anwalt im Namen der Familie.

Trine E. Aamodt, Dideriks Mutter, wollte nach dem 22. Juli eine offenere Diskussion über die Anstrengungen der Polizei.
Diderik Aamodt Olsen war 19 Jahre jung, als er starb.

"Auf
Diderik Aamodt Olsen wurde einmal geschossen.
Er starb an Schussverletzungen am Kopf.
"

Die nächste Verstorbene war Tamta Liparteliani.
Tamta Liparteliani hinterlässt ihre Eltern.
Sie war ein schönes Mädchen mit Liebe für andere und mit einem grundlegenden Vertrauen in die menschliche Güte. Sie zeigte Respekt für ihre Nachbarn. Sie selbst schrieb:
"Hasse nie, und sei nie neidisch. Hass und Eifersucht vergiften das Herz. Gib, was du kannst von dir selbst und erwarte nichts zurück."
Tamta wird schmerzlich vermisst, sagte der Anwalt im Namen der Familie.

Tamta Liparteliani war aus Georgien und ging mit einem Freund nach Utøya. Sie studierten beide Soziologie und waren in einer linksgerichteten Fraktion aktiv. Ihr Freund überlebte Utøya.
Tamta war eine der besten Jugendlichen in Georgien. Heute haben wir die Zukunft Georgiens und ihre Hoffnung zu begraben, sagte Michail Saakaschwili, Präsident Georgiens, während der Beerdigung.
Sie wurde an der Küste der Südspitze gefunden.
Tamta Liparteliani war 23 Jahre jung, als sie starb.

"Auf
Tamta Liparteliani wurde zweimal geschossen.
Sie starb an Schussverletzungen in den Rücken.
"

aftenposten.no Tag 17

Es folgt Prozesstag 17 Teil 2

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

SuzieQ

never ever perfect

SuzieQ

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden