Rein ins Wasser, raus ausm Wasser

Nass um die Nase. Es gibt Frösche, und es gibt Frösche. Manche mit 'Doktorwürde', von irgendwo im Nirgendwo...

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Hab n Abo auf die Kunstausstellungen in der Stadt, va, weil ich zu unterschiedlichen Zeiten und immer wieder gern hingehe...

Auf einer der Ausstellungen begegne ich ihm, wir kommen ins Gespräch, schnell spricht er von seiner Berufung.
Die Offerte kommt von ihm, Prof Dr Dr bittet mich zu einem Gespräch in sein Refugium. Es stellt sich heraus, er bietet mir einen Job an, in seiner Klinik.
Wenige Kilometer von meinem Wohnort entfernt, da kann ich hinradeln.

Ich möchte erstmal, wenn überhaupt, ein Praktikum bei ihm machen, er sagt ok, 2 Wochen für ein paar Hundert Euronen, dann sehen wir weiter,
gebongt.
Ich hab ne Dreiviertelstelle, das Gehalt ist ganz ok, bitte um Urlaub, sage, warum, wird genehmigt...

Private Klinik, alternative Heilmethoden, Patienten, die klassisch austherapiert sind, kommen zu ihm, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
(dabei stirbt der Hoffende noch nach der Hoffnung...)
Noble Hütte. Geile Lage.
Den Job, um den es geht, machen ähnlich schon zwei Damen. Labor und Pflege, Betreuung, gehobene Dienstleistungen. Die eine ist seit einem Monat da, die andere seit einem Jahr. Eine mit Ahnung, eine ohne...
Na, mal sehen ...

Die Geräte sind nicht geeicht, keine Bestandslisten, keine Bestelllisten, keine Struktur at all. Manches für die Therapien Benötigte, vieles, ist nicht in Deutschland zu beziehen, die Lieferzeiten werden bei den Bestellungen nicht berücksichtigt.
Überhaupt, wo? wird denn was? bestellt?
Der Notfallkoffer gleicht einem Verbandskasten im Auto, abgelaufene, unbrauchbare Utensilien, manches fehlt gar.
Ist er, der Prof Dr Dr, nicht anwesend, ist kein weiterer Mediziner greifbar.
Absolutes Nogo.

Den Angestellten, allesamt Naturwissenschaftler, fehlt Verantwortungsbewusstsein? Oder aber, da er keines hat, dürfen sie auch keins haben?
Die Patienten bekommen Therapien, Kling-Klang-und-Klong, alles sehr esoterisch, strange, es geht um Teezeremonien, angereicherte Infusionen, ... und sehr viel Überredungskunst,
... beeindruckend...

Die Dosis macht das Gift.
Die Antwort auf meine Frage zur Dosierung: Wie bitte? Ja, äh, ... ich nehm immer ne ganze Ampulle davon und davon (wovon? weiß ich auch nicht so genau) pro Infusion... Wie? drauf achten, was drin ist? Dosierung, weiß nicht, ... also ich nehm immer ne ganze Ampulle davon und davon (wovon? weiß ich auch nicht so genau) pro Infusion.
Keine Ahnung von Dosierung ^ ^ ahja.

... mehrere Tausend € pro Tag pro Patient, 7 Stunden/d maximal, auswärtige Unterbringung, plus Anwendungen, plus Therapien, Labor-Parameter bestimmen ... Körperlich anspruchsvoll. Heißt auf deutsch, den Menschen geht es zT sehr schlecht. Sie reagieren auf die Therapien mit Übelkeit, Erschöpfung und Unverträglichkeiten.

Mein Praktikum beginnt zum Ende eines Monats, zum Monatsende aber vergleichen die Angestellten untereinander auch, ob und wann ihr Gehalt auf dem Konto ist. Denn, es kommt schon mal verspätet...
Mir wird geraten, mich auch noch anderswo umzusehen...

^ ^

Prof Dr Dr, Lehrstuhl in Absurdistan, weilt währenddessen auf einer Insel, weit weit weg, ich auf ner Art Horrortrip.
2 fast 3 Wochen sind um, du bekommst jetzt einen Vertrag und ein Gehalt, sagt er, wennste gut bist, also richtig gut, gibts nach 3 Monaten ein paar Hundert Euronen drauf, sagt er.
Er zahlt mehr als das Dreifache meines bisherigen Gehalts!

Und ich?
*jubel* Leben ist gerettet, Tochter wird zufrieden sein, Bank und befreundete Gläubiger auch, plus hohe Kante und überhaupt...
überhaupt
wasn Glück!!

Und ich?
Sage: Nein!
Und ich sage nur Nein und nicht danke.
Ich verkaufe meine Seele nicht.
never ever
Punkt.
.
.
.
Schlafen ist trotzdem schwierig.
Nicht wegen ihm, dem Prof Dr Dr, oder doch, auch.
Schei*e, dass er damit durchkommt.


Die paar Hundert € fürs Praktikum zahlt er nicht.
Zeugnis verweigert er auch.
Aber.
Will ich das überhaupt?

Da war er wieder, der Moment, wo der Frosch ins Wasser springt...
... ich erinnere mich, er erwähnte im ersten Gespräch, so ganz nebenbei, kaum bemerkbar, dass man ja das, was im Internet verbreitet wird, nicht unbedingt glauben sollte, ... da sprang mein Bauchgefühl schon an ... und ich ging zunächst, entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten, darüber hinweg... kurzzeitig jedenfalls...

und blass um die Nase.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

SuzieQ

never ever perfect

SuzieQ

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden