Große Gefühle

Südafrika-Festival Nach den Gräueln der Apartheid feiert das Land nun 20 Jahre Demokratie. Ein Festival im Berliner Haus der Kulturen der Welt zeigte, wie zerrissen es noch ist
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2014

Ich erinnere mich, vor zwölf Jahren, bevor ich zum ersten Mal dort war, konnte ich mir Südafrika einfach nicht vorstellen. Indien, Kanada, Argentinien, da ging etwas, Filme, Bilder, Erzählungen, diese Länder gab es in meinem Kopf – aber nicht Südafrika. Dabei hatte ich mich gegen Apartheid engagiert: „Free Mandela!“ Faust hoch! Trotzdem. Keine rechte Vorstellung. Auch dann noch nicht, als wir mit zwei kleinen Kindern ziemlich spontan hinzogen, in die Nähe von Kapstadt. Unser Leben dort wurde so überraschend wie die Geschichte, die der Film Searching for Sugar Man erzählt.

Nach zehn Jahren am Kap kamen wir im Frühjahr zurück nach Berlin, verändert. Afrikaner nun wir selbst, oder auch: Afroberliner, nicht hier, nicht da