Kunst in Bits und Bytes

Digitale Meisterwerke Eine virtuelle Kunst-Sammlung im Internet


Wo Geld ist

Nutzt eine Ausstellungsvergütung den Künstlern? Dass Vincent van Gogh zu Lebzeiten nur ein einziges Bild verkaufte, ist eine eindringliche Anekdote. Das liebe Geld war dem Genie nicht wohl ...


Selbstdarstellung nach Graz

Konzept Kulturhauptstadt 16 deutsche Städte plustern sich, um 2010 den Titel "Kulturhauptstadt Europas" tragen zu dürfen. Fürs Marketing ist der Titel förderlich, doch nahhaltig ist er nicht, wie der Fall Weimar zeigt


Zweck und Mittel

Rechenspiele Für das Berliner Stadtschloss werden die Bürgerspenden großzügiger ausfallen als für das Holocaust-Mahnmal. Das hat werbetechnische Gründe. Aber nicht nur


Schwache Hoheit

linksbündig Solange die WTO sich nur um Wirtschaft kümmert, hat die Kultur noch einmal Glück gehabt