Worst-Case-Szenarien: „Kipp-Kaskade“ könnte zum Aussterben der Menschheit führen

Klimakrise Eine gerade veröffentlichte Studie zeigt: Die Worst-Case-Szenarien des Klimawandels sind gefährlich untererforscht. Uns drohen bis zu acht Grad Erderwärmung. Warum selbst der Weltklimarat nicht Klartext spricht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2022
Das Endspiel heißt Klimakrise
Das Endspiel heißt Klimakrise

Foto: Malte Uchtmann

Alles wird gut. Das sagt man Kindern vor dem Einschlafen – und das sagen wir uns immer öfter gegenseitig. Stets schön positiv bleiben – jeder Lebensratgeber empfiehlt das. Auch in der Klimaberichterstattung konzentrieren wir uns auf die Hoffnungsschimmer. Da beginnen Überschriften gerne mit „Warum es noch nicht zu spät ist“. Jetzt mal eine ziemlich ketzerische Frage: Was, wenn es doch zu spät sein sollte?

Wir können uns natürlich weiter an Chinas neuen Windkraftanlagen erfreuen oder an den hohen Gaspreisen (die mögen Sie persönlich nicht gut finden, aber fürs Klima sind die gut) und Berechnung über Berechnung darüber anstellen, wie schön die Welt bei einer maximalen Erwärmung von 1,5 (na gut: zwei