Plastikmüll im Meer: Großes Hallo auf dem Great Pacific Garbage Patch

Plastikmüll im Meer: Großes Hallo auf dem Great Pacific Garbage Patch

Kolumne Wir Deutschen rühmen uns der Mülltrennerei, dabei haben wir ein echtes Plastikmüllproblem: Trennen ist zwar gut, Recyclen wäre aber besser. Stattdessen wird immer mehr von dem säuberlich getrennten Müll verbrannt oder illegal entsorgt


Ist Cem Özdemir vor der FDP eingeknickt? Schweine kennen die Antwort

Ist Cem Özdemir vor der FDP eingeknickt? Schweine kennen die Antwort

Forst und Wüste Mehr Platz für Schweine in den Ställen? Das will der grüne Landwirtschaftsminister. Doch sein ursprünglicher Entwurf war wenig ambitioniert – und wurde jetzt auch noch abgeschwächt


Neutralität in Sachen Klima? Was wir brauchen: Mehr Aktivismus!

Neutralität in Sachen Klima? Was wir brauchen: Mehr Aktivismus!

Kolumne Klimaforschende sollen „neutral“ sein, heißt es immer – sonst riskieren sie im schlimmsten Fall ihren Job. Doch die gegenwärtige Krise ist zu groß, um nur mit akademischen Floskeln um sich zu werfen. Zeit für Aktivismus!


Volker Wissings Idee für eine Verkehrswende: Leuchtende Autobahnen

Volker Wissings Idee für eine Verkehrswende: Leuchtende Autobahnen

Meinung Für Volker Wissing bedeutet mehr Verkehr mehr Freiheit. Elon Musk ist sein Vordenker


Aktivisten, Antichristen und Monet: Über die Letzte Generation

Aktivisten, Antichristen und Monet: Über die Letzte Generation

Meinung Vom Sinn und Unsinn des Unruhestiftens: Aktivist:innen der letzten Generation haben Kartoffelbrei auf Gemälde geworfen und sich auf Autobahnen festgeklebt. Da fragt sich mancher, wem die Aufmerksamkeit eigentlich zugute kommt. Zu Recht?


Landwirtschaft: Die Kacke ist am Dampfen!

DIW-Studie Mangelhafte Bodenqualität: Deutsche Felder sind zu stark mit Nitrat belastet, so eine neue Studie. Doch nicht die Industrie zahlt den Preis dafür, sondern wir alle. Trinkwasser wird teurer und Menschen erkranken. Doch es gibt einen Ausweg


Schweiz: Wer Geld hat, bezahlt andere fürs Sparen

Schweiz: Wer Geld hat, bezahlt andere fürs Sparen

Meinung Ghana, Vanuatu, Senegal, Peru: Überall dorthin will die Schweiz viel Geld zahlen, um selber keine CO2-Emmissionen einsparen zu müssen, ihre Ziele aber trotzdem erreichen zu können


AKW-Debatte: Atomstaat Deutschland

AKW-Debatte: Atomstaat Deutschland

Kernkraft Laufzeitverlängerung, ja oder nein? Diese Debatte führen wir seit über zehn Jahren. Nach dem Machtwort von Olaf Scholz geht es dann bald wohl wieder los – die reinste Zeitverschwendung


Na, schon Brennholz für den kalten Winter gehamstert? Dem Klima gefällt das nicht

Na, schon Brennholz für den kalten Winter gehamstert? Dem Klima gefällt das nicht

Forst und Wüste Immer mehr Menschen wollen offenbar im Winter Holz verfeuern, wenn andere Energiequellen nicht ausreichend zur Verfügung stehen – der Markt ist leergefegt. Sogar Bäume in Schutzgebieten werden abgeholzt


Worst-Case-Szenarien: „Kipp-Kaskade“ könnte zum Aussterben der Menschheit führen

Worst-Case-Szenarien: „Kipp-Kaskade“ könnte zum Aussterben der Menschheit führen

Klimakrise Eine gerade veröffentlichte Studie zeigt: Die Worst-Case-Szenarien des Klimawandels sind gefährlich untererforscht. Uns drohen bis zu acht Grad Erderwärmung. Warum selbst der Weltklimarat nicht Klartext spricht