Stein im Fluss

Sprachspiele Geschlechterforschung heißt in Russland etwas anderes als in Deutschland. Persönliche Eindrücke einer Reise
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt Schicksal, sagt Ksenija, und es gibt Zufall. Welches von beidem aber nun dafür verantwortlich sei, dass sie mit mir um Mitternacht in ihrer Küche sitze, das wisse sie auch nicht. Vielleicht sei das aber auch gar nicht wichtig, denn das Grundlegende sei ja schließlich das Ausgeliefertsein ans Ereignis, an eine Realität eben, die uns zufalle. Ich gebe zu bedenken, dass es zwar nicht ausschließlich uns zuzuschreiben ist, dass ich, zusammen mit sechs anderen DoktorandInnen, aus der westfälischen Provinzstadt Münster in die drei Zugstunden von Moskau entfernte Provinzstadt Rjasan gekommen bin und dann auch noch ausgerechnet bei ihr, Ksenija, untergebracht wurde. Wohl aber, sage ich, ist es unser Verdienst, dass wir uns hier nachts nach zwei anstrengend