Unter Zwang

Patientenverfügungen Demnächst berät der Bundestag - aber wie ist das mit psychisch Kranken?
Exklusiv für Abonnent:innen

Ruth Fricke ist eine kompakte Frau um die 50 und erfahrene Psychiatriepatientin. Mit wachem Blick sitzt sie am Kopfende des langen Tisches und wartet darauf, dass der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Zöller (CDU/CSU) ihr das Wort erteilt. Doch noch ist Zöller damit beschäftigt, anhand einer blauen Papierrolle mit gelbem Deckel zu veranschaulichen, dass es insbesondere bei Diskussionen wie dieser darum gehe, die Perspektive zu wechseln. Denn was für die einen eben eine blaue Papierrolle ist, ist für die anderen - Zöller dreht das Objekt - ein gelber Deckel. Die neben ihm sitzenden Psychiater und Psychiaterinnen schmunzeln wohlwollend.

Es geht an diesem Abend um die Frage, ob und inwieweit die Patientenautonomie psychisch kranker Menschen gestärkt werden soll.