Der Mensch im Wahn: Sind wir bald nur eine Fußnote in der Geschichte?

Sachbuch In „Die Unterwerfung. Anfang und Ende der menschlichen Herrschaft über die Natur“ macht uns der renommierte Historiker und Philosoph Philipp Blom sanft klar, dass unser Leben anders werden muss
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2022

Albert Einstein hat sich zu Bienen nicht geäußert. Trotzdem soll er gesagt haben: „Wenn die Biene von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.“

Weltweit wimmelt es nur so von erfundenen Einstein-Zitaten – keine andere prominente Persönlichkeit wird derart häufig falsch zitiert. Auch Jean-Jacques Rousseau wird seit jeher ein Satz angehängt, der sich in keinem einzigen seiner Werke findet. Es handelt sich dabei um die Losung „Retour à la nature – Zurück zur Natur“.

Vielleicht könnte man diese Aussage nun dem Wiener Historiker und Philosophen Philipp Blom unterschieben, angesichts der knapp 400 Seiten umfassenden Universalgeschichte der Umwelt mit dem Titel Die Unterwerfung, die er aktuell vor