Queerfeindlichkeit: Gewalt erzeugt Gegengewalt

Queerfeindlichkeit: Gewalt erzeugt Gegengewalt

Kolumne Wie sollte man queerfeindlicher Gewalt begegnen? Unser Kolumnist hat eine einfache Antwort für den Umgang mit Queerhasser:innen


Meine Rückkehr auf den Fußballplatz als stolzer, schwuler Torwart

Meine Rückkehr auf den Fußballplatz als stolzer, schwuler Torwart

Kolumne Ich spiele wieder Männerfußball – obwohl ich die Queerfeindlichkeit in den Stadien hasse. Wie mich meine Mannschaft bei der Rückkehr empfangen hat


Bauernproteste queer gelesen: Die Scham der Abgelehnten

Bauernproteste queer gelesen: Die Scham der Abgelehnten

Kolumne Das Jahr beginnt mit wütenden Bauern, blockierten Straßen und Treckern an der Siegessäule. Woher kommt diese Wut? Wer aus queeren Perspektiven darauf blick, entdeckt unerwartet die eigenen Erfahrungen unter den Protestierenden


Brandmauer gegen Rechts: So sicher wie ein Tarnnetz im Darkroom

Brandmauer gegen Rechts: So sicher wie ein Tarnnetz im Darkroom

Super Safe Space „Nie wieder“ wörtlich nehmen und die AfD verbieten? Unbedingt, argumentiert unser Kolumnist Tadzio Müller


Nein, Greta ist keine Antisemitin. Auch wenn deutsche Verdrängungswünsche das gerne hätten

Nein, Greta ist keine Antisemitin. Auch wenn deutsche Verdrängungswünsche das gerne hätten

Fridays for Future Deutsche Kolumnist*innen waren sich sehr schnell einig: Greta Thunbergs jüngste Äußerungen zum Nahostkonflikt seien antisemitisch und ein Problem für die Klimabewegung. Doch bei genauem Hinsehen zeigt sich: Nichts davon ist wahr


Falsche Freunde: Wieso Rechte vor islamischer Queerfeindlichkeit warnen

Falsche Freunde: Wieso Rechte vor islamischer Queerfeindlichkeit warnen

Kolumne Deutsche Konservative entdecken plötzlich ihr Herz für die LGBTQI-Szene und warnen vor Queerfeindlichkeit durch Migrant*innen aus islamisch geprägten Ländern. Was wohl Obi-Wan Kenobi dazu sagen würde?


Linke Heten, kommt mal in die Puschen – ohne eure Hilfe machen sie uns ein!

Linke Heten, kommt mal in die Puschen – ohne eure Hilfe machen sie uns ein!

Kolumne Die gewalttätigen Angriffe auf queere Menschen haben in Deutschland zugenommen. Wir Queers haben Angst, sagt unser Kolumnist Tadzio Müller


Safe Spaces reichen nicht: Queer muss Antifa bedeuten und Antifa queer

Safe Spaces reichen nicht: Queer muss Antifa bedeuten und Antifa queer

Kolumne Stonewall haben wir viel zu verdanken, die Errichtung und Verteidigung von Safe Spaces für queere Menschen etwa. Doch das reicht jetzt nicht mehr


Wir brauchen Cops auf dem CSD: Es ist zu gefährlich

Wir brauchen Cops auf dem CSD: Es ist zu gefährlich

Super Safe Space Während 2021 zwei CSDs attackiert wurden, liegt die Zahl 2023 schon bei acht – und die Pride-Saison ist noch lange nicht zu Ende. Unser Kolumnist wendet sich angesichts der Gefahr von seinem alten Credo ab: keine Polizei auf der Pride!


Kulturkampf und Todesstrafe

Kulturkampf und Todesstrafe

Meinung In Uganda stellt ein neues Gesetz Homosexualität unter Strafe. Doch dieser Kulturkampf tobt auch schon in anderen Ländern, meint unser Autor