Hej Hijab!

Deutsche Kopftuchdebatte Die Dämonisierung des Kopftuchs ist in ihrem Rassismus geradezu pathologisch. Andere westliche Industrienationen sind da viel weiter als das Entwicklungsland Deutschland

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Frauen im Staatsdienst? In Schweden nichts Besonderes
Frauen im Staatsdienst? In Schweden nichts Besonderes

Matti Östling/Flickr (CC BY-SA 2.0)

Als ich kürzlich mit Qatar Airways von Doha nach Stockholm geflogen bin und abends am Flughafen Arlanda zur Passkontrolle schritt, konnte ich meinen Augen nicht trauen: in dem für EU-Staatsbürger zuständigen Kabine saß eine schwedische Grenzpolizistin, die nicht nur schwarz war, sondern auch noch ein muslimisches Kopftuch trug, im selben monochromen nachtblau wie ihre Uniform.

Ich schritt vor die Dame, die ihrem Aussehen nach somalischstämmig war, händigte ihr meinen deutschen Reisepass, während sie mich mit jenem schwedischen "Hej" begrüßte, bei dem ich mich jedes Mal frage, wie eine einzige Silbe stets so wunderbar intim und respektierlich-kumpelhaft klingen kann. Ich grüßte sie mit "Hi" und "As-salamu 'aleikum" zurück, woraufhin sie wiederum freundlich aber nonchalant mit "Wa-'aleikumu s-salam" antwortete, und bei ihrer klischeeschwedischen Kollegin (blond und blauäugig) in der Nachbarkabine, die das definitiv gehört hatte, gingen nicht die Alarmglocken der Islamisierung ihres geliebten Abendlandes an, denn es hat sie nicht die Bohne interessiert, dass eine schwedische Staatsdienerin bei der Arbeit arabisch redet, während sie mit unaufgesetzt sympathischer Miene auf den ersten Passagier wartete.

Nachdem Erstere meinen Pass durch den Computer geswiped hatte und dieser befand, dass ich keine Gefahr für die (supra)nationale Sicherheit sei, händigte sie ihn zurück und wünschte mir auf Englisch einen schönen Abend: etwas, dass ich Langstreckenvielflieger noch nie aus dem Mund eines mürrischen weißen deutschen Flughafenbundespolizisten gehört habe.

Diese Erfahrung hat mich so positiv beeindruckt und gleichzeitig so wütend gemacht auf mein Geburtsland Deutschland, das sich bis heute rigoros weigert, Frauen mit Hijab in den öffentlichen Dienst einzustellen, weil es gelebte Religiösität zum Todfeind erklärt hat, wenn es sich um Islam handelt, dass ich mich sofort ins Flughafen-WiFi einloggte und auf Instagram meine Erfahrung teilte, inklusive des Missmuts gegenüber meiner "Heimat", die sich in meinen 37 Jahren hier seltenst wie eine angefühlt hat (danke dafür liebe weiße Deutsche):

Eingebetteter Medieninhalt

Dass ich überhaupt überrascht war ob einer offensichtlichen Normalität ist schon traurig genug und spricht Bände über ein kulturell zurückgebliebenes Deutschland, dass immer noch debattiert, ob es ein Einwanderungsland sei oder nicht oder ob der Islam zu Deutschland gehöre oder nicht. Und all das, während andere westliche Industrienationen wie England und Frankreich, Kanada und die USA, und sogar das kleine behütete Schweden, diese beiden Fragen längst mit ja beantwortet haben (erstere Beiden allein schon gezwungenermaßen durch ihre Kolonialgeschichte: Multikulturalismus quasi als Reparation für historisches Unrecht). Und diese Bejahungen sind kraft gesellschaftlicher Realitäten und der Schaffung gesetzlicher Rahmenbedingungen entstanden, die diese Lebenswirklichkeiten nicht nur neutral widerspiegeln, sondern als schützenswert erachten und gar weiterentwickeln bis hin zum nationalen Selbstverständnis.

Insbesondere am muslimischen Kopftuch für Frauen erzürnen sich die neoatheistischen Verfechter weißer Hautfarbe, egal ob aus dem linken, mittleren oder rechten politischen Spektrum, mit geradezu radikalreligiösem Eifer. Sie alle vereint ihre unverhohlene Religionsfeindlichkeit, die sich am liebsten am Islam aufreibt, weil er a) ihnen als historisches Lieblingsfeindbild seit den Kreuzzügen schon bestens vertraut ist, und b) dieser ihnen leider eine Steilvorlage nach der anderen liefert, dank der reaktionären und leider diskursbestimmenden Kräfte innerhalb dieser eigentlich so heterogenen Weltreligion eines Fünftels der gesamten Erdbevölkerung.

Dabei können die Islamfeinde sich nicht einmal entscheiden, ob das Kopftuch moralisch verwerflich ist, weil es die Frau unterdrückt, oder weil es die Trennlinie von Staat und Kirche überschreitet. Je nach Gefühlslage und Opportunität wird dann im Kampf gegen das Kopftuch im öffentlichen Raum hin- und her gejumpt, obwohl beide vorgeschobenen Argumente äußerst leichtgewichtig sind.

Der Hijab gehört zu: den USA...

Die bei den Midterm-Wahlen in den USA in den Kongress hineingewählte erste muslimische Frau, die somalischstämmige Ilhan Omar aus Minnesota, schrieb aus Anlass der vorgeschlagenen Regeländerung im Parlament, die religiöse Kopfbedeckungen nach 181 Jahren nun erlauben soll, zum Dauerargument, das Kopftuch unterdrücke die Frau, jüngst auf ihrem Instagram: "Niemand setzt mir ein Tuch auf den Kopf außer ich selbst. Es ist meine Entscheidung, eine, die durch den ersten Verfassungszusatz geschützt ist." Dafür, dass das Kopftuch angeblich Frauen unterdrückt, hat die Dame es aber ganz schön weit nach oben geschafft im patriarchalischen Amerika.

Sogar in Zeiten des Trumpismus und seinen Muslim-Bans ist es muslimischen Frauen je nach Kommune, Stadt oder Bundesstaat, erlaubt, im öffentlichen Dienst einen Hijab zu tragen: Kadra Mohammed, Minnesotas erste Hijab-tragende Polizeibeamtin (der nördliche Bundesstaat ist Heimat der größten somalischen Community in den USA) ist eine der prominentesten Beispiele, während auch die Bundeshauptstadt Washington, D.C. muslimischen Frauen erlaubt, im Polizeidienst ihre religiöse Kopfbedeckung zu tragen.

Auch im kulturellen Leben der USA spielen Frauen mit muslimischen Kopftüchern eine tragende Rolle: die Fechterin Ibtihaj Muhammad war die erste muslimische Frau, die bei einer Olympiade (den Sommerspielen 2016 in Rio), für die USA im Hijab auflief. Und wenn es im Land der unbegrenzten Möglichkeiten mittlerweile Barbies mit Kopftuch zu kaufen gibt und eine muslimische Marvel-Superheldin bald die große Leinwand betritt (nach Black Panther vom vergangenen Jahr der nächste Blockbuster, der nationale Diversity nicht nur attestiert, sondern zelebriert), zeigt das im Umkehrschluss auf eklatante Weise die geistige Begrenztheit Deutschlands in Sachen kultureller und religiöser Vielfalt auf.

...und Kanada...

In Kanada verhält es sich ähnlich: die einzige westliche Industrienation, in der Einwanderung und Multikulturalismus als nationales Selbstverständnis in der Verfassung festgeschrieben sind, echauffiert man sich auch nicht über Menschen mit religiösen Kopfbedeckungen und belegt sie nicht mit Berufsverboten wie in Deutschland. Wer schon mal drüben war, wird gesehen haben, wie viele indischstämmige Sikhs bei der kanadischen Polizei arbeiten. Und ihr Turban gehört zur Uniform.

Es ist diese Art wahrhaftiger Toleranz gegenüber gelebter Religiösität und kultureller Diversität (anders als in Deutschland, wo Toleranz ein Lippenbekenntnis und Diversity als Multi-Kulti verschrien und sich unter einer deutschnationalen Leitkultur unterzuordnen hat), die es dem einstigen Polizeichef von Vancouver, Harjit Sajjan, ermöglicht hat, zum Verteidigungsminister seines Landes aufzusteigen, samt Vollbart und Turban, beides visuelle Ausrufezeichen! seiner gelebten Religiösität und Kultur.

Und mit Navdeep Singh Bains, Minister für Innovation, Wissenschaft und wirtschaftliche Entwicklung, sitzt im derzeitigen Trudeau-Kabinett gleich der zweite turbantragende Sikh (von den 35 kanadischen Regierungsmitgliedern gehören sieben sogenannten nichtweißen "visible minorities" an). In der aktuellen Bundesregierung findet sich hingegen nicht eine einzige Person mit Migrationshintergrund!

...und sogar Schweden

Sogar im skandinavischen Schweden ist in den urbanen Zentren völlig unaufgeregt ein Multikulturalismus herangewachsen, der trotz wachsendem und mittlerweile politisch mehrheitsfähigem Rechtsnationalismus in Form der so harmlos und liberal klingenden Schwedendemokraten fleißig weiter gedeiht. Dass diese gesellschaftliche Entwicklung überhaupt stattfinden konnte, ist der historischen Tradition einer schwedischen Sozialdemokratie zu verdanken, die stets internationalistisch und humanistisch ausgeprägt war und bis heute geblieben ist (der ehemalige Ministerpräsident Olof Palme und der zweite UNO-Generalsekretär Dag Hammarskjöld gelten bis heute als deren exponierteste Vertreter; beide kamen zufälligerweise auf mysteriöse und gewaltsame Weise ums Leben, Ersterer ermordet, Letzterer bei einem Flugzeugabsturz gestorben).

Mittlerweile ist Sverige Heimat der drittgrößten somalischen Community in der westlichen Welt geworden (nach den USA und UK), noch vor Kanada mit seiner hyperliberalen Einwanderungspolitik. Dabei müssen diese Neuschweden im Land von Karlsson auf dem Dach und Kommissar Wallander ihre Religiösität nicht verstecken, sondern dürfen sie sogar ins Berufsleben hineintragen: sogar als schwarze Frau mit Hijab, deren Aufgabe es ist, die Grenzen einer weißen Mehrheitsgesellschaft zu schützen (nicht als Kanonenfutter oder Bauernopfer, sondern als ebenbürtige Staatsbürgerin mit eigener "agency"), welche kulturelle und religiöse Vielfalt trotz einer lauten Minderheit an Ewiggestrigen eher als Bereicherung empfindet statt als Bedrohung.

Nach der schwedischen Polizei sollen bald auch bei der Feuerwehr und beim Militär Frauen religiöse Kopfbedeckungen tragen dürfen: Iman Aldebe, jene schwedische Designerin, die für die Polizei die Hijabs entworfen hat und deren modernisierte Varianten traditioneller religiöser Kopfbedeckung mittlerweile zur Berufskleidung schwedisch-muslimischer Krankenhausmitarbeiterinnen und Rettungskräfte gehören, sagte in einem Interview zu der Motivation der Frauen, im Berufsleben Hijab tragen zu wollen: "Für diese Frauen ist es nur ein Kleidungsstück. Du ziehst es zwar aus religiösen an, aber es ist nicht so, als würde man herumlaufen und predigen. Du willst nur wie jede andere Frau sein."

2015 wurden Aldebes Kreationen sogar in den Herbstkatalog von H&M aufgenommen. Inklusiver kann man gelebten Islam nicht behandeln.

Deutschland, ein Armutszeugnis

Bei all diesen progressiven bereits vollzogenen Entwicklungen in unseren westlichen Partnerländern: wo bleibt Deutschland da? Auf der Strecke, wie immer. Die Berliner Republik ist ein nicht erwachsenwerdenwollender renitenter Peter Pan auf einem verrosteten und quietschenden deutschen Diskurskarussell, das sich nicht nur dauernd im Kreis dreht, sondern dabei auch noch selbstverliebt um die eigene Achse, so dass einem eigentlich schlecht werden sollte: Der Islam gehört nicht zu Deutschland, Leitkultur, Kopftuchverbote, Integration statt Inklusion (um in den Genuss des letzteren zu kommen, müssen Migranten in Deutschland schon behindert sein), Deutschzwang statt Mehrsprachigkeit.

Und obwohl unser Bundesverfassungsgericht ein pauschales Kopftuchverbot für Lehrkräfte in öffentlichen Schulen für verfassungswidrig erklärt hat und das Berliner Landesarbeitsgericht jüngst urteilte, das hiesige "Neutralitätsgesetz" stünde im Widerspruch zur Ansicht der Karlsruher Richter, wird bis heute muslimischen Frauen der Weg in den Lehr- oder Polizeidienst erschwert bis versperrt, und weigert sich die Politik immer noch (wie so oft), der höchsten richterlichen Instanz in diesem Land Folge zu leisten.

Wollen wir mal sehen, wie lange Deutschland seinen rückwärtsgewandten Sonderweg in eine Zeit, die zum Glück nicht mehr ist, noch beschreiten kann.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Timo Al-Farooq

Freier Journalist aus Berlin in London・IG: @talrooq

Timo Al-Farooq

Kommentarfunktion deaktiviert

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert. Deshalb können Sie das Eingabefeld für Kommentare nicht sehen.