Ob der Philipp heute still ...

Lebensmittelzusatzstoffe In den USA ist konzentriertes Glutamat mittlerweile als Nervenzellgift registriert - hier zu Lande reden Experten die Nebenwirkungen von Lebensmitteladditiven klein
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Abendessen schlug ein wie eine Bombe. Kaum hatten die Teilnehmer einer Fortbildung des Arzneimittelherstellers Sandoz ihre Suppenteller geleert, da bekamen es gleich zehn Personen mit Zitteranfällen, Krämpfen und Kopfschmerzen zu tun. Einer der Erkrankten landete sogar im Krankenhaus. Doch die Symptome verschwanden so plötzlich, wie sie aufgetreten waren: Nach zwei Stunden ging es allen Betroffenen wieder gut. Die Probe aus dem sichergestellten Suppentopf ergab einen hohen Gehalt des Geschmacksverstärkers Glutamat, weshalb der Fall aus dem Jahr 1989 vom zuständigen gerichtlich-medizinischen Institut der Universität Bern als so genanntes China-Restaurant-Syndrom festgehalten wurde.

Obwohl sich solche Phänomene bereits seit Ende der sechziger Jahre in de