Warum öko allein das Leben nicht gut macht

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Von Carmela Negrete
Foodwatch

Der Fleisch-Konsum müsse halbiert werden, fordert Bode. “‘Öko’ bedeutet lediglich eine bestimmte Form der Agrikultur. Ich kann nicht sagen, wenn ich bio kaufe, dass ich mich ökologisch ernähre. Wenn man zu viel Fleisch isst, kann es nie ökologisch sein.“

Die wahren Kosten der Fleisch-Produktion spiegeln sich nicht im Konsumenten-Preis. Bio-Plantagen brauchen mehr Fläche und allein die Tieren essen mehr Getreide als die gesamte Menschheit, erklärt Bode. Den Fleischkonsum pro Person auf 55 Kilo pro Jahr zu halbieren wäre eine Möglichkeit, mehr Land für ökologische Agrarwirtschaft zu schaffen. In der EU gäbe es viel zu viel Sorgen um Subventionen, und weniger um ein nachhaltiges, ökologisches und kollektives Agrarsystem, so Bode.

„Die Nahrungsindustrie definiert Transparenz ganz anderes als wir. Woher kommen die Früchte der Marmelade, wen sie als bio kennzeichnet sind?“, fragt er. Eine zentrales Problem der Lebensmitteln-Industrie sei, dass es sehr schwer sei, die Herkünfte der Zutaten und die ganze Verarbeitung bis zum fertigen Produkt nachzuvollziehen.

„Verbraucherpolitik ist keine Kuschelpolitik“, antwortet Bode auf die Frage des stellvertretenden Chefredakteurs des taz, Reiner Metzger, zu Forderungen zum Verbot von bestimmten Zusatzstoffen. „Nur weil man sich Bio ernährt, bewegt man sich in kein Paradies. Es gibt Bio-Chips, das macht diese Snacks nicht gesünder. Bestimmte Zusaztstoffe wie Carrageen oder Glutamat können gesundheitsschädlich sein.“

Welche politischen Maßnahmen sind nötig und machbar? Welches sind die Schritte in eine nachhaltigere Gesellschaft?, fragt ein junger Mann aus dem Publikum. „Man braucht bestimmte kollektive Standards, Information und mehr Transparenz bei den Verpackungen sind notwendig. Die Änderungen gehen nur durch eine sehr starke außerparlamentarische Bewegung. Es gibt keine Alternative, außer sich zu engagieren.“

Dieser Beitrag erschien als erstes im taz.de/hausblog


Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

tazlab

Auch in diesem Jahr sind wir als Medienpartner auf dem Kongress der taz dabei, 2012 unter dem Motto "Das gute Leben – es gibt Alternativen"

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden