Der lange Arm des Marxismus

Nicht in Berlin An einer Pariser Eliteschule treffen sich die Linken im Boxclub. Was passiert, wenn sich da ein Neonazi einschleicht?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2015

Walter Benjamin verklärte Paris zur „Hauptstadt des 20. Jahrhunderts“. Am Rive Gauche, dem linken Seine-Ufer, ist immer noch ein bisschen von diesem Geist zu spüren, selbst wenn viele Cafés und Bistros, in denen die Philosophen ihren Pastis nahmen, Edelboutiquen weichen mussten. In dem noblen Viertel, einen Steinwurf vom Panthéon entfernt, in der Rue d’Ulm, liegt die École normale supérieure. Die ÉNS ist die Kaderschmiede der geistigen Elite Frankreichs. Wichtige französische Denker, die nicht dort ausgebildet wurden, lassen sich an einer Hand abzählen.

Im alten Gebäude aus der Revolutionszeit begegnet man den normaliens, den Studenten dieses Instituts. Sie gelten bereits als Beamte und bekommen sogar ein monatliches Gehalt