Jetzt mal echter Feminismus

Ausbeutung Nina Power interessiert sich nicht für die kleinen, feinen Schritte. Die britische Philosophin kämpft für eine Revolution
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2015
Nina Power will keine Schokolade, sie will Revolution
Nina Power will keine Schokolade, sie will Revolution

Illustration: der Freitag; Material: iStockphoto, Fotolia

Viele Studierende sind unzufrieden nach der Rede. Gerade hat Nina Power an der Goethe-Universität Frankfurt ihr neues Buch vorgestellt. Darin geht es um Das kollektive politische Subjekt. Die einen sind enttäuscht, weil sie erwartet haben, einer britischen Gelehrten lauschen zu können, wie sie über die großen alten Männer der Philosophie spricht. Die anderen, weil sie auf das flammende Pamphlet einer scharfzüngigen Autorin gehofft hatten. Bekommen haben alle das Gleiche: Die persönliche Geschichte einer jungen Frau, die ihre Kraft in den Dienst der Philosophie stellt, weil sie sich von ihr eine Perspektive zur Verbesserung der Lebensumstände von Millionen von Menschen verspricht; Frauen, Männern und allem, was dazwischen ist.

Frauen und Scho