Das Europäische Kulturerbe der Wassernomaden!

sozialurbanes Wasserleben Die Europäischen Pionierinnen und Pioniere der Wassernomaden können 42 000 Km Binnenwasserstraßen und 117 000 Km Küsten selbst erfahren um Selbstständig und frei zu sein.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Das Blumental Syndikat 2015-2017-13.

Gedanken aus dem Blumental.

Unsere Kajüten können wir gegenseitig durch die ineinander übergehenden Bäder auf der einen Seite und die beiden Küchen auf der anderen Seite erreichen. Auch unser neuer leichter moderner Drachen Sampan ist vom Prinzip her, den alten asiatischen Bambus Flößen ähnlich und hat 5 verbundene 2,5 m hohe V-Rümpfe. Die Aufbauten und die Rümpfe unseres ganzen Sampan Haus sind komplett aus Marine Sandwich Platten, die uns vor Hitze, Kälte und krankmachenden Lärm von draußen gut schützen.

Darüber hinaus ist unser neuer Sampan aufgrund der Leichtbauweise noch gut von uns beiden zu handhaben. Wegen des viel geringeren Leichtbaugewicht, als beiden traditionellen Blumentaler Sampan aus massiv Holz mit Seitenschwertern wie unser altes Hausboot, genügen vorne und hinten jeweils 4 bewegliche und nur leise summende elektrische Außenbord Motoren. Wir können unser neues Hausboot auch wie ein Modellboot auf dem Baggersee mit einer Fernsteuerung manövrieren.

Unser entspanntes Leben auf einem Drachen Sampan im Blumental, ist für uns eine normale Schlussfolgerung aus unseren physischen und psychischen Wahrnehmungen in unserer Heimat. Dazu kamen immer mehr Sorgen über die Zukunft im Alter und unangenehme Erfahrungen aus dem sozialen Umfeld. Der respektlose, unfreundliche und unhöfliche Umgang miteinander, spiegelt auch die beklemmenden Wahrheiten der Tagesnachrichten Bilder in unserer globalen Wirklichkeit wieder. Unsere einfache Lebensform auf einem kleinen Drachen Sampan ist für uns ein Sinnbild für die Kraft der inneren Ruhe, die auch durch äußere Ruhe entstehen kann.

Eine mögliche Lebensweise auch für Wassernomaden in Europa, wo es viele Seen, Flüsse und Kanäle gibt und genug Bargeld und Platz für den Ausbau und die Erweiterung umweltschonender Wasserstraßen vorhanden ist. Wie wertvoll das kostbare Nass ist begreift und verinnerlicht man selber vielleicht erst, wenn man auf einem Drachen Sampan im Blumental oder anderswo auf der Welt auf einem Boot lebt.

Auch die Blumentaler wissen um das abschmelzen der Gletscher auf dem Dach der Welt wie überall auf unserem Planeten. Sie versuchen mit neuen Kanälen und Schleusen das Wasser länger im Blumental zu behalten und die schnelle Strömung des Drachenfluss wieder zu verlangsamen. Darüber hinaus gibt es auch andere Maßnahmen um den Wasserkreislauf nicht zu belasten. Alle neuen Drachen Sampan Modelle des Blumental Syndikat haben moderne Anlagen für Trinkwasser Gewinnung und die wieder Aufbereitung des Schmutzwasser aus Küche, Bad und WC.

In wasserreichen Ländern könnten neue Lebensräume und Erwerbsmöglichkeiten auf dem Wasser für Freigeister, Kunsthandwerk und Einzelhandel erschlossen und geschaffen werden, die fast überall aus den Städten oder an den Stadtrand verdrängt wurden. Es wäre schön wenn die Europäische Union ein gemeinnütziges Gemeinschaftsunternehmen gründet um wieder soziale Freiräume auf dem Wasser zu erschließen, die es schon einmal im 18. und 19. Jahrhundert in Europa gab.

Was für die Einen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein des sozialen Wohnungsnotstandes in Verbindung mit bevorstehender perspektivloser Langzeit Altersarmut ist, ist für Andere eine mögliche selbsständige selbstbestimmte Lebensweise, die umweltschonend, energiesparend und unabhängig von steigenden Mieten auf ihren Hausbooten auch in fremden Nachbarländern durch die Erfahrungen der eigenen Lebensgeschichten reisen, leben und arbeiten wollen und in Europa ihr ganz persönliches Tal der Blumen entdecken, schützen und erschaffen.

Das Blumental Syndikat 2015-2017-13.

In Erinnerung an das Buch "Der Kleine Prinz" von dem französischen Pionier der Lüfte Antoine de Saint-Exupéry.

Mir, Shalom, Paix, Frieden, Peace & Love.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Frank Mögling

Mein Thema ist der Artikel 2 des Grundgesetz, das Recht auf die "Freie Entfaltung der Persönlichkeit"

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden