Ècoles Péniches zum leben arbeiten und lernen

EU Bildungs Haus Boote? Werden die großen Wirtschafts-, Finanz- und Versicherungsunternehmen mit dem Bund eine Kooperation für Entwicklung Bau und Unterhaltung von Bundes Schulschiffen eingehen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Eine Weiterentwicklung einer sozialen Lebensgemeinschaft in jedem Land hängt doch im besonderen von der ganz eigenen individuellen kreativen Vorstellungskraft jedes Einzelnen aus jeder Generation ab. Die geistigen Fähigkeiten als Mensch zu besitzen und zu nutzen sich Gedanken über den notwendigen sozialen Wandel in der Gegenwart zu machen, sind die notwendigen Voraussetzungen für die Realisierungen alternativer, entspannter, gewaltfreier sozial abgesicherter gemeinschaftlicher Zukunftsvisionen.

Abgesehen von den üblichen Vereinstreitereien klappt es im Blumental ganz gut mit der Toleranz gegenüber den manchmal haarsträubenden Visionen jedes Blumentaler. Jeder hat wohl so seine eigenen Vorstellungen vom lernen, arbeiten und erleben in einem Hausboot Tag ein Tag aus, Jahr für Jahr das selbe. Es ist doch eigentlich eine gute Idee wenn es auch in anderen Ländern oder sogar in Europa so eine realisierbare soziale Vision von einem relativ freien Leben auf dem Wasser umgesetzt werden wird.

Im Blumental sind ja die Bootslänge und Breite der Drachen Sampan Hausboote durch die uralten Schleusen auf 25 m x 5 m begrenzt. Im Vereinigten Kontinent Europa können Drachen Sampan 13,5 m länger sein und mit ihren 38,5 x 5 m und einer Grundfläche von 217 m² zum wohnen und arbeiten, all die noch schiffbaren europäischen Wasserwege befahren. Es sind mehr als genug spannende Möglichkeiten vorhanden als freier Wasserwanderer seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Der Europa Drachen Sampan hat das Maß der alten französischen Pénichen die ursprünglich in Belgien konstruiert wurden und 38,5 m lang und 5,05 m breit sind.

Sie werden wegen ihrer Abmessungen als die Freycinet-Pénichenes bezeichnet, nachdem im Jahr 1879 in Frankreich vom populären französischen Konstrukteur Freycinet die einheitlichen Maße für die neuen Schleusen für das einmalige zu schützende und sehenswerte französische Kanalnetz festgelegt wurden. Die Größe der alten schweren massiven Pénichen und der Sandwich Leichtbau Drachen Sampan entsprechen der heutigen Binnenschifffahrtsklasse I.. Die Pénichen sind eigentlich so ähnlich schlicht und einfach wie Drachen Sampan erdacht worden, ein klobiger Lasten Schleppkahn aus Holz, nur ohne Dschunken Segel und Elektromotoren.

Damals im 19. Jahrhundert wurden die Pénichen von sogenannten Treidel Pferden am Ufer der Kanäle entlang auf den Treidel Pfaden auch gegen die Strömung geschleppt daher auch die Bezeichnung (treideln). In der Schiffsmitte der Pénichen wo bei den Drachen Sampan heute das Steuerhaus ist, war bei den alten Pénichen ein geschützter Stall für die Treidel Pferde. Mit dem technischen Zeitalter des 20. Jahrhundert kamen ein Verbrennungsmotor und ein kleines Steuerhaus sowie eine bescheidene kleine Achterkajüte der Binnenschiffer Familie zum wohnen hinzu.

Die Globalisierung der Speditionen hat die Flotte der noch fahrenden Pénichen stark reduziert. Was für eine Vergeudung an so umweltfreundlichen Lebens-, Arbeits- und Transport Möglichkeiten.Viele Schiffe wurden verschrottet oder zu Restaurants und Hausbooten umgebaut oder sie dümpeln irgendwo vor sich hin und erzählen uns kleine nachdenkliche Geschichten während sie langsam verrotten träumen sie immer noch von den Landschaften durch die sie gefahren sind und von den Abenteuern die sie mit Menschen und Tieren erlebt haben.

Aber die Jahrhunderte alten Wasserstraßen mit ihren alten Schleusenwärter Häusern gibt es immer noch, sie warten darau wieder belebt und wieder von Pioniergeistern befahren, begriffen und beschützt zu werden.

Das Blumental Syndikat 2015-2017-65

10:10 16.05.2018
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Frank Mögling

Ich bin ein glücklich liierter Rentner mit Hund und mache mir Sorgen über die Probleme vor meiner Haustür.
Avatar

Kommentare 1