Geht uns unsere Zukunft der Bildung Alle an?

Soziale Bildungsvisionen? Es gibt in unserem Land so viele kluge und weitsichtige Bürgerinnen und Bürger Initiativen, warum ist es so schwierig einen "Bundes Bürger Bund" Bildung 5.0 zu gründen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Die Erfüllung einer Vision wäre es auch, wenn es auch auf den europäischen Gewässern Hausboote einer Drachen Sampan Werft & Reederei Genossenschaft gibt, damit die lebensnotwendige Bildungssubstanz demokratischer Länder nicht mehr verloren geht.

Ein weiteres Rettungsprogramm ist die Zusamenarbeit der Botaniker und Imker für den Erhalt der Naturwelten in Botanischen Gärten und Gewächshäusern für Pflanzen, Sträucher und Bäume sowie das für uns lebensnotwendige überleben der Bienenarten. Albert Einstein hatte uns eindringlich vor dem Aussterben der Bienenvölker gewarnt, sterben die Bienen werden wir in vier Jahren nicht mehr hier sein. Botaniker sammeln von Klimawandel, Umweltschäden und von Monokulturen bedrohte Pflanzen und Samen und verbringen sie in eine andere oder ähnliche Klimazone der Botanischen Gärten. Sie versuchen sie dort wieder anzusiedeln um ihre Art zu erhalten, ihre Vitalität zu stärken und daraus wieder neue, dem veränderten Klima besser angepasste Samen und Nachkömmlinge zu ziehen.

Der Idee des sammeln und bewahren folgten auch die kleinen Bonsai Schulen auf den Drachen Sampan im alten Blumental. Ein fünf Themen Unterricht für die auf der Welt verstreuten geistigen Blumentaler Nachkömmlinge.

Das erste Thema ist die Medizin: Erste Hilfe, Psychosomatik, Ernährung, Therapien, Zivilisationskrankheiten.

Das zweite Thema ist die Harmonie: Yoga und Meditationen, darstellende und bildende Kunst, Handwerk, Kulturen, Musik.

Das dritte Thema ist die Philosophie: gemeinnützige Bildungs-, Sozial- und Wirtschaftspolitik, globaler sozialer Handel.

Das vierte Thema ist die Konstruktion: Manufakturen, Modellbau, Land- und Wassermobile, Volkshäuser, Volksboote.

Das fünfte Thema ist die Erde: Klimawandel, Land-, Forst-, See- und Wasserwirtschaft, Natur- und Tierschutz, Schulgärten u.v.m.

Eine Hand voll Themen der Bonsai Schule: Medizin, Harmonie, Philosophie, Konstruktion und Erde gestatten eine bessere Orientierung und Einschätzung der eigenen geistigen Fähigkeiten und persönlichen Veranlagungen. Es erscheint sinnvoll diese Möglichkeiten auch auf Bootsschulen zu nutzen. Eine Schulzeiten und Ferien begleitende praktische geistige Unterstützung der Neigungen zur Erfüllung eines späteren Berufswunsches.

Eine auch im Blumental beliebte Methode der Inspiration und Motivation ist die sehr trickreiche Geschicktheit der Mittel auf phantasiereiche und humorvolle Art und Weise anzuwenden. Eine intuitive, anregende Erziehungskunst des spannenden und spontanen lernen in Hausbooten die auf dem Wasser reisen, jenseits industrieller Ballungsräume. Tag und Nacht an Bord eines Drachen Sampan durch die wechselnden Landschaften der Natur an der frischen Luft leben und mit dem Tag zufrieden sein, kann auch noch im Alter alte Kinder glücklich machen.

Um anzufangen benötigen wir nur einen Boots-Modellbauer für die Drachen Sampan Modelle und eine Webseite um die Hausboote auf Bildungs-, Sozial- und Bootsmessen und in den sozialen Netzwerken vorzuführen.

Inzwischen ist es fast ganz dunkel um unser Blumenboot herum geworden. Ich zünde die weißen Ankerlaternen an und hänge sie an einer Bambus Angel über die Bordwand. Tulio liegt mit Palden auf dem Sofa und pennt. Nach und nach tauchen Paldens Katzen Lehnchen, Samson und Mozart aus dem kühlen inneren unseres Blumenbootes auf und stolzieren auf dem Geländer des Steuerhauses herum. Der Lichtschimmer der ewigen Butterlampen und die Stille der Rosengracht weben aus dem Duft der Rauchopfer und den Klängen der Dorje Bell Wünsche und Visionen das wir uns selber besser erkennen.

Das Blumental Syndikat 2015-2017-67

11:33 17.05.2018
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Frank Mögling

Ich bin ein glücklich liierter Rentner mit Hund und mache mir Sorgen über die Probleme vor meiner Haustür.
Avatar

Kommentare