Kultur Sabbatjahre für Kinder und Erwachsene?

Bildungswege mit Erholung Das Kulturerbejahr der Europäischen Union Sharing Heritage 2018 kann doch zum besseren gegenseitigen kulturellen Verständnis ein Kultur Sabbat Jahr für EU Bürger anbieten
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Wir durchqueren die nächste seit ewigen Zeiten spitituell brachliegende und dringend pflegebedürftige Uferparzelle. In den alten windschiefen Trockensteinmauern des seit jeher in seiner natürlichen Umgebung verweilenden und in der Natur des Ewigen ganz einfach in sich selber ruhenden Klostergartenhof, verbergen sich hinter all den undringlichen meterhohen blühenden Rhododendron Büschen, die stillen Träume der Poesie der jungen Liebenden und alten Weisen. Nur die schmalen Moospfade der mit sehr schönen Katzbuckel Steinen befestigten Wege zu den alten verwitterten Holztoren der Hofeingänge sind noch zu erkennen.

Am Ende des seitlichen von blühenden Rosenstöcken begrenzten breiten Bootssteg aus kräftigen Teakhölzern bewegt sich leicht ein kleiner Drachen Sampan auf und ab und hin und her. Er ist um die kleinen Bootsfenster herum von zierlichen leuchtenden Kletterröschen umrankt, ein verwunschenes schwimmendes Wasserschloss aus der Märchenwelt "Dornröschen" der Gebrüder Grimm. Aber auch auf den rundherum um das Rosen Haus Boot führenden heruntergeklappten 2,5 m breiten Stegen sowie auf den flachen Dächern der Kajüten wachsen in alten schön verzierten italienischen Terrakotta Töpfen in allen Farben der Rosen kleine blühende Bäumchen.

Es ein von der Jagd nach der Zeit versteckt gelegenes ganz natürliches Juwel eines scheinbar schon vergessenen Traum von einem Rosen Baum Boot, dass mit allem Pütt und Pann für Kind und Kegel für kleine und große Reisen gut ausgerüstet ist. Eigentlich braucht es nur noch von liebenswerten Menschen aus dem Dornröschen Schlaf wach geküsst und zu seinem neuen Leben wieder erweckt zu werden. Dabei kann man nicht nur an unserem zum Boule Spielplatz gelegenen Weg immer wieder freie kleine, mittlere und große Drachen Sampan an wirklich schönen ruhigen Liegeplätzen auf dem Wasser finden.

Es gibt viele kostbare wasserreiche Gebiete auf der Welt auf denen man sich nicht nur in den Ferien oder für ein sogenanntes Sabbatjahr, sondern auch für eine längere und unbestimmte Zeit auf seine ganz eigene freie individuelle Art und Weise als Nomade und Freigeist leben kann. Sich von anderen als Lebenskünstler verstanden zu fühlen ist eine sehr seltene Erfahrung. Ein individuelles Leben als Wassernomade auf Zeit im Blumental zu erleben kann jeder der dazu bereit ist sich an der Lösung gemeinsamer Aufgaben, so ähnlich wie in einer Art Kibbuz zu beteiligen. Mit einer Arbeitszeit von max. 24 h pro Woche kann jeder erfahren wie einfach und erleichternd es ist auf einem Hausboot in einer klassenlosen Gesellschaft von Wassernomaden zu leben.

Der Uferpfad führt weiter geradewegs in die spirituellen Welten der Rastafari die sich in dreißiger Jahren des vergangen Jahrhundert auf der Karibischen Insel Jamaika gegründet haben. In der Zeit von "Peace & Love" der Blumenkinder hat sich aus der Rastafari Bewegung die Reggae Musik entwickelt und mit Peter Tosh, Bob Marley, Alpha Blondy und vielen anderen auch die folgenden Generationen in Bewegungen versetzt. Ihren langen Drachen Sampann haben die Rastafari in ihren rot, gold, grünen Farben und einem prächtigen goldenen Löwen mit gekröntem Haupt als Wappentier angemalt. Ihr einzigartiger "Rastafari & Ganja" Sampan ist ein beliebter Treffpunkt um bei Reggae Musik in sich zu gehen und seine Gedanken mit anderen auszutauschen. Den Gebrauch einer seit Urzeiten auf unserem Planeten weit verbreiteten Heilpflanze nach belieben zu verbieten ist ein ziemlich dämliches und sinnloses Unterfangen.

Das Blumental Syndikat 2015-2017-41

11:20 20.04.2018
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Frank Mögling

Ich bin ein glücklich liierter Rentner mit Hund und mache mir Sorgen über die Probleme vor meiner Haustür.
Avatar

Kommentare