Leben zwischen den neuen und alten Kulturen

Zeiten der Zwischenzeiten Zu keinen Zeiten der menschlichen Entwicklung gab es so viele hilfreiche Informationen über das Leben auf dem Blauen Planeten Erde in unserem Universum, wie im Jahr 2020.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Noch vor 50 Jahren wurde nicht nur Deutschland sondern auch auf dem gesamten Europäische Kontinent das Leben der 720 Millionen Europäer ohne jegliche Art digitaler Technologien organisiert und gut verwaltet, weil es sie noch nicht gab. Heute im Jahr 2020 gibt es wohl keine Volkswirtschaftlichen Bereiche mehr, die nicht zu 100 % von digitalen Technolgien abhängig sind. Was für ein Fortschritt in was für einer berauschenden Geschwindigkeit, gemessen an der Zeitdauer der menschlichen Entwicklung des Lebens und der Flora und Fauna auf dem einzigen von Menschen bewohnbaren kleinen Blauen Planeten Erde in unserem Sonnensystem, mitten im raum- und zeitlosen Universum. Bleibt die Frage: was berechtigt eigentlich den Menschen dazu sich die Welt auf derartige Weise zum Untertan zu machen, dass sie sich nicht aus eigener Kraft gut erholen kann?

Das Jahr 2020 scheint sich zu einem Jahr des globalisierten großen Katzenjammer zu entwickeln. Die globalen Sichtweisen der internationalen Investorengruppen der Kapitalwirtschaften auf dem Blauen Planeten Erde, verschafften sich bis heute die demokratischen Berechtigungen ihres handeln, wie gewohnt durch den vorauseilenden Gehorsam stets bemühter, oft allzu williger und auch mal zu schäbigen Diensten bereiter politischer Gesinnungsgenossen, der jeweiligen amtierenden Regierungen. Auf diesem Nährboden falschen denken und handeln, ist denn der Europäische Kontinent in seiner Gesamtheit betrachtet, in die Fallen des kapitalen Größenwahn durch Selbstüberschätzungen und die vorsätzliche Ignoranz der eindringlich mahnenden Worte, unzähliger Aufrufe und Apelle aus den Kreisen der Geistes- und Naturwissenschaften wieder besseren Wissen und Gewissen getappt.

Die eigensüchtigen selbstbedienungs Jagdgesellschaften nach den aller günstigsten Standorten für die Produktionsmittel, mit den aller billigsten Lohnkosten für die Produktivkräfte, haben mit ihrem habgierigen Verhalten offensichtlich ohne nachzudenken, geschweige denn die Dinge zu Ende zudenken, die Familien der 720 Millionen Europäer des Europäischen Kontinent, in einen nicht mehr ohne weiteres zu verändernden Zustand der politischen allgemeinen Ratlosigkeit, über die Zukunft eines unabhängigen sich selbst versorgenden Europäischen Kontinent versetzt. Während vordergründig tagtäglich an den Börsen der globalisierten Finanzmärkte, der Glanz des goldenen Kalb schwindet, häufen sich im Hintergrund die bisher immer noch ungelösten Probleme der europäischen Umwelt-, Sozial-, Arbeit-, Kultur- und Bildungspolitik. Was für ein völlig unnötiger Jammer.

In der jetzigen Zwischenzeit eine gute Gelegenheit sich auf den Wert des Lebens, auf dem einzigen von Menschen bewohnbaren Blauen Planeten Erde im Universum zu besinnen und sich der ungeschriebenen Gesetze des Respekts vor allen Lebensformen der Schöpfung als Einheit bewusst zu werden im Sinne von Sein.

Mir, Shalom, Frieden, Paix, Peace & Love.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Frank Mögling

Mein Thema ist der Artikel 2 des Grundgesetz, das Recht auf die "Freie Entfaltung der Persönlichkeit"

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden