Reformation der parlamentarischen Demokratien

Humanismus des Altruismus Das Jahr 2020 trägt das Potenzial der weiteren Zerstörung des Blauen Planeten Erde durch Habgier, aber auch der Reformation der Erneuerung des Denken und Handeln in sich.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

-01- Beim Durchlesen und Studieren des WIKIPEDIA Eintrages über die "Reformation", ergeben sich aus meiner Sicht einige bis in die Gegenwart unseres Jahres 2020 reichende mehr oder weniger sehr unschöne Entwicklungen der menschlichen Verhaltensweisen, die wir jeder Zeit im Sinne des Humanismus, des Altruismus und des Solidarismus ändern können.

-02- Beim Hinsehen und Zuhören der Informationen der täglichen lokalen, nationalen, kontinentalen und globalen Nachrichten, Reportagen und Dokumentationen der Rechercheverbunde der öffentlich rechtlichen und privaten Medien, kann einem schon leicht schwindlig werden.

-03- Beim Nachdenken und Verdauen des Gesehenen und Gehörten zum Beispiel: bei der nur 99 Minuten dauernden Dokumentation von "arte.tv/die Erdzerstörer", bleibt oft nur das mit Logik nicht zu verstehen und mit Verstand nicht zu begreifen können übrig, was sich mit einem unguten Gefühl verbreitet.

-04- Beim Betrachten und Beobachten der illustren menschlichen Verhaltensweisen im Angesicht der aktuellen Corona Pandemie kann einem schon mal Angst und Bange werden. Die öffentlichen, die politischen und die wirtschaftlichen Interessenverbände geraten unverholen aneinander.

-05- Beim Suchen und Finden von Lösungen für die Probleme in der Umwelt-, Sozial-, Arbeits-, Kultur- und Bildungspolitik, hapert es aufgrund der Macht durch die Mehrheitsverhältnisse, an Mut und Entschlossenheit zum Handeln bei allen im deutschen Parlament vertretenen Parteien.

-06- Es steht uns doch als Gesellschaft in einer parlamentarischen Demokratie frei, unser Parlament zu reformieren und den Bereichen von Umwelt, Sozial, Arbeit, Kultur und Bildung einen übergeordneten Stellenwert in der lokalen, nationalen, europäischen und globalen Politik einzuräumen.

-07- Es steht uns doch als Gesellschaft in einer parlamentarischen Demokratie frei, allen gemeinnützigen Initiativen der Bürger/innen in der Umwelt-, Sozial-, Arbeit-, Kultur- und Bildungspolitik mit ihren Interessenverbänden gleichberechtigt Sitz, Stimme und Gehör zu verleihen.

-08- Es steht uns doch als Gesellschaft in einer parlamentarischen Demokratie frei, die Sitzverteilung im Bundestag so per Gesetz zu verändern, dass eine Gleichbehandlung durch dieselbe Anzahl an stimmberechtigten Mitglieder/innen der Parteien und der fünf neuen Interessenverbände garantiert wird.

-09- Es steht uns doch als Gesellschaft in einer parlamentarischen Demokratie frei, die Bedeutung der Wertschätzung der individuellen, kreativen und schöpferischen Fähigkeiten jedes Einzelnen für eine auf das Gemeinwohl bezogene Denk- und Handlungsweise lebensbegleitend zu fördern.

-10- Es steht uns doch als Gesellschaft in einer parlamentarischen Demokratie frei, die Beendigung der Ausbeutung des Menschen, der Tiere und der Natur einzuleiten. Bis dahin können wir uns ja darum Bemühen, bei allem was wir heute tun oder beabsichtigen zu tun, Nichts und Niemandem mehr zu schaden.

Mir, Shalom, Frieden, Paix, Peace & Love.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Frank Mögling

Mein Thema ist der Artikel 2 des Grundgesetz, das Recht auf die "Freie Entfaltung der Persönlichkeit"

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden