Rezept der Harmonie, von ganz vor vor früher?

Harmonie selbst gestalten Offensichtlich ist auch diese Bundesregierung nicht in der Lage sozialpolitische Harmonie Rezepte zur Erhaltung des gemeinnützigen sozialen Frieden zum Leben zu erwecken.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Das Blumental Syndikat 2015-2017-25.

Gedanken aus dem Blumental.

Im Gegensatz zu einer japanischen Tee Zeremonie mit einem spirituellen Meister, ist das rituelle Plörrchen zubereiten auch für Laien einfach zu erlernen. Zerst wird das Koffein freie Kaffee Pulver filterlos in eine große Tasse oder Schale gegeben, mit kochendem Wasser aufgebrüht und umgerürt, dann mit Chocomel Pulver und Coffee Creamer aus Holland und etwas Milch verfeinert und mit italienischem Mandel Likör veredelt. Unser Plörrchen ist inzwischen fertig und meine Gedanken kreisen noch um die aktuellen Nachrichten von Weltwirtschaftskrise, Klimakatastrophe, Terror und anderen eigentlich vermeidbaren ungerechten Zuständen. Manchmal denke ich mir so wie schade und traurig es ist, dass wir es nicht schaffen die immer ungerechteren Zeiten aufzuhalten.

Ich nehme zwei Stück Küchlein von vor vor vor früher aus dem Backofen und trage alles zusammen auf einem schwarzen japanischen Tablett über die Treppe in Paldens Stübchen. Von dort geht es weiter in das 25 m² große luftige Steuerhaus hinauf, wo wir es uns doch immer wieder gerne richtig gemütlich machen. Das Rezept für das Küchlein von vor vor früher hat Palden aus ihrem alten Backbuch und auf ihre sehr leckere Art verändert. Als ich bei Palden das erste mal ein Stück probierte fühlte ich mich in die Zeit der Kaffee Häuser des 19. Jahrhundert in den europäischen Metropolen versetzt. Palden fragte mich wie ich denn das Küchlein finde und ich sagte es schmeckt sehr gut, so wie ein Küchlein von früher schmeckte oder wie noch früher wie vor vor früher. Seitdem ist es zum von Palden selbst gekneteten und selbst gewalkten kostbaren Küchlein von vor vor früher geworden.

Die Rezept Angaben der Back Zutaten beziehen sich auf einen sehr kleinen Bachofen, wie es sie auch in Wohnmobilen, Wohnwagen oder auf Booten gibt. Unser Back Blech ist nur etwa 30 x 40 cm. Also zuerst das Back Blech mit Back Papier auskleiden, dann das Öfchen auf 180 Grad Celsius vorheizen, inzwischen 6 Hüner Eier in eine Rühr Schüssel geben und mit 200 g Zucker und mit einem Schnee Besen schaumig schlagen und dabei 100 g Getreide Mehl mit einem Päckchen Back Pulver unter rühren.

Während dessen geben wir 200 g Schweizer Schokolade mit 70 % Kakao, gerne auch mit Orangen Stückchen in einen kleinen Topf. Dazu kommen dann noch 200 g Butter und zwei gute Esslöffel Preiselbeeren aus dem Glas hinzu. Das ganze nun bei geringer Wärme auf dem Herd schmelzen lassen und solange umrühren bis es cremig wird. Jetzt kann das warme Schokoladen Butter Gemisch in die Eier Pampe in die Rühr Schüssel gerührt werden bis keine Streifen mehr zu sehen sind.

Wenn der Teig fertig gerührt ist kann er nun gleichmäßig auf dem Back Blech verstrichen werden. Jetzt werden gut abgetropfte Sauerkirschen aus dem Glas auf dem Teig verteilt und wir schieben das Blech für 30 Minuten bei 180 Grad Celsius in den Ofen. Danach den Ofen ausschalten und etwas Chocomel Pulver und Kokos Raspeln über den Kuchen streuen und noch einige Minuten im Ofen ziehen lassen und fertig ist die Kostbarkeit, guten Appetit oder wie Palden sagt gut Schnurps.

Wir lieben es vom 1,25 m erhöhten Steuerhaus wie unter einem Baldachin mit offenen Fenstern zu sitzen oder zu liegen. Die erhöhte gute Aussicht über das Hausboot zu genießen und uns dabei gut zu unterhalten oder nur einfach so da zu liegen, die Augen schließen und dabei den Gedanken nach zu gehen ist balsam unserer Seelen. Ab und zu fährt mit leichtem plätschern und summenden Motoren ein Drachen Sampan vorbei, wiegt unser kleines Hausboot leicht und sanft hin und her.

Das Blumental Syndikat 2015-2017-25.

In Erinnerung an das Buch "Der Kleine Prinz" von dem französischen Pionier der Lüfte Antoine de Saint-Exupéry.

Mir, Shalom, Paix, Frieden, Peace & Love.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Frank Mögling

Mein Thema ist der Artikel 2 des Grundgesetz, das Recht auf die "Freie Entfaltung der Persönlichkeit"

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden