Was nun kleine Frau und was nun kleiner Mann?

2020 Zeit für Besinnungen Die Störanfälligkeiten des weltweiten politischen und wirtschaftlichen denken und handeln aus dem 19. und 20. Jahrhundert, laden zu einer globalen Zeit der Besinnung ein.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Die Nachrichten über die welteiten Ausbreitungen eines für den Menschen gefährlich werden könnenden Virus, bereiten den einen Sorgen und anderen bescheren sie Gewinne für Ihre Unternehmen, trotzdem lässt sich das ungute Gefühl, dass wir eventuell doch alle in einem Boot (Raumschiff) sitzen könnten nicht so ohne weiteres abschütteln. Das was seit Jahrzehnten den öffentlich rechtlichen und privaten Medien mit ihren Tausenden von eindringlichen und mahnenden Natur- und Geisteswissenschaftlichen Reportagen und Dokumentationen über den Zustand unseres Blauen Planeten Erde in der Umwelt-, Sozial-, Arbeit-, Kultur- und Bildungspolitik nicht gelungen ist, erledigt jetzt ein Virus in nur wenigen Monaten. Den Zeiten der Gedankenlosigkeiten folgen die Zeiten der Besinnung.

Es ist wohl davon auszugehen, das das wissenschaftlich arbeitende medizinische Team des Robert Koch Institut von dem erneuten Ausbruch und der unkontrollierbaren Verbreitung eines gefährlichen Virus rund um den Blauen Planeten Erde nicht wirklich überrascht wurde. Das gleiche gilt wohl auch für das vorhersehbare eintreten der vielen anderen Krisen, seien es nun die Immobilien-, die Finanz-, die Wirtschafts- oder die Klimakrise, vor denen die politisch und wirtschaftlich Verantwortlichen rechtzeitig gewarnt wurden. Abgesehen von den geopolitischen und geostrategischen Krisenherde rund um den Globus. Solange der Rubel rollt wurde auch in demokratischen Ländern von Seiten der Politik gerne mal ein Auge oder gar beide Augen zugedrückt.

Was denn nun kleine Frau und was nun kleiner Mann, was tun?

Vielleicht ist es die Gelegenheit in der menschlichen Entwicklung auf dem Blauen Planeten Erde aus den Fehlern der Vergangenheit Lehren zu ziehen und unser Leben als Menschen noch einmal neu zu überdenken. Dazu bedarf es zur Lösung der globalen Probleme auch eines globalen freien öffentlichen Debattenraum und der Initiative und Unterstützung durch die globalen Medien auf allen 7 Kontinenten unseres eigentlich doch wunderschönen Blauen Planeten Erde. Der deutsche Astronaut Alexander Gerst erklärte sinngemäß nach seinem Weltraumflug auf die Frage: nach der Zukunft für die kommenden Generationen, dass die Erfahrungen aus der menschlichen Entwicklung zeigen, dass die Menschen gute Problemlöser sind und das er darauf seine Hoffnungen setzt.

Mir, Shalom, Frieden, Paix, Peace & Love.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Frank Mögling

Mein Thema ist der Artikel 2 des Grundgesetz, das Recht auf die "Freie Entfaltung der Persönlichkeit"

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden