Wollen wir für Frieden und Liebe aufstehen?

Oder wollen wir abwarten? Schade das es unserer Regierung nicht gelingt ein Klima der sozialpolitischen Gerechtigkeit und Solidarität für die Belange der Bedürftigen in der Bevölkerung zu schaffen
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Tulio ist schon am Bootssteg neben der Sitzbank mit dem Poststeinhaufen und der Bambusangel, an der oben kleine Wimpel aus aller Welt und aus Portugal flattern. Er tut das was ein Hundejunge so tun muss, er markiert mit freundlichen Grüßen sein Revier. Maria ist auf dem Dach ihres geschlossenen "Obst & Gemüse" Sampan mit der Gießkanne am Blumen gießen und zupft dabei die vertrockneten Blühten und Blätter. Der Sampan Laden ist wie alle Geschäfte nur von Montag bis Donnerstag, vormittags und nachmittags für drei Stunden geöffnet.

Maria hat Tulio bereits am Postkasten Beinchen heben gesehen. Hallo na ihr beiden, hallo Tulio hallo Lhamo, guten Abend Maria und wie geht es euch?, ja danke Lhamo bis auf das Wetter, wenn du zu Elias willst er ist hinten im Obstgarten, er wässert die Beerensträucher und sammelt das Fallobst auf. Nein danke Maria ich will ihn auch nicht stören wir gehen nur unsere Runde zum Bouleplatz. Die Hitze hat es wirklich in sich die jungen Leute sind auch nicht besser drann Lhamo, ich habe dir doch von meiner Nichte Filipa erzählt die jetzt in Spanien lebt, sie hat mir geschrieben das sie mit dem Wetter in Madrid auch nicht mehr klar kommt. Ja Maria habe ich auch im Wetterbericht gesehen, Hitzewellen in ganz Europa Unwetterwarnungen und Überschwemmungen. Es sollen seit drei Wochen 40 Grad im Schatten sein, die armen Menschen die bei der Hitze mit unbezahlten Überstunden auf 50-60 Stunden in der Woche kommen, aus Angst ihren Arbeitsplatz zu verlieren.

Da sagst du was Lhamo ich finde es schlimm das so viele junge Menschen überhaupt keine Chancen mehr auf Ausbildungs- und unbefristete Arbeitsverträge haben selbst wenn sie jahrelang studiert haben. Die politischen Katastrophen sind die Ursachen für das Klima. Das sehe ich genauso wie du Maria ich habe immer noch das Lied "Opstaan"(aufstehen) von der holländischen Musikband "Bots" von 1979 im Ohr. "Allen die nog weten wat Liefde is, moeten opstaan" Alle dich noch wissen was Liebe ist müssen aufstehn". Wenn es mal so wäre Lhamo ich frage mich was noch passieren muss. Palden ist auch heilfroh wenn es Abend wird. Ach weißt du Lhamo es sind die Wetterextreme die uns Fix und Foxi machen, der Rücken schmerzt und meine Arme und die Beine sind schwer, manchmal denke ich mir, ich kann nicht mehr. Ach Maria gib nicht auf, lass dir doch mal heute Abend von deinem Liebsten schön die Füsse und die Waden massieren Palden schätzt das auch. Ja Lhamo das tut er ja aber manchmal vergisst er es eben, ich werde in heute daran erinnern ist eine gute Idee, bis dann macht es gut ihr beiden und grüß Palden ganz lieb von mir. Ja mach ich gern Maria und einen Gruß an Elias, ja Tschau Lhamo, Tschau Maria.

Tulchen komm wir gehen weiter, er hatte sich inzwischen hingelegt und schaut mich fragend an, ja komm lauf. Er steht auf schüttelt sich trippelt vor mir her schnüffelt an der langen Trockensteinmauer entlang. Aus dem offenen Gartentor ist nur das leise rhythmische Regengeräusch des Wassersprenger zu hören. Die milde Abendstimmung der blauen Stunde hat uns im hier und jetzt wieder und wir pilgern weiter am Uferpfad entlang. Die innere Balance zu behalten ist vielleicht nicht unbedingt davon abhängig wer man ist oder was man darstellt, eher unter was für Bedingungen wir geboren sind und wo wir leben.

Auf dem nächsten freien Ufergrundstück liegt ein schöner großer 25 m Langer Drachen Sampan am Steg, der ganz neu und noch zu haben ist für alle die noch wissen was Liebe ist, die für ihre Rechte auf ein selbstbestimmtes Leben immer wieder aufgestanden sind.

Das Blumental Syndikat 2015-2017-44

14:44 23.04.2018
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Frank Mögling

Ich bin ein glücklich liierter Rentner mit Hund und mache mir Sorgen über die Probleme vor meiner Haustür.
Avatar

Kommentare